Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Mühlenberg-Schulen: Kooperation mit der MSG besteht seit zehn Jahren

Edemissen Mühlenberg-Schulen: Kooperation mit der MSG besteht seit zehn Jahren

Edemissen. Seit zehn Jahren kooperieren die Mühlenberg-Schulen in Edemissen mit der Musik- und Sportgemeinschaft Peine-Ilsede in Form von Bläserklassen.

Voriger Artikel
Fröhliches Fußball-Wochenende oder Ruhestörung?
Nächster Artikel
Trockenmauer ist wieder ein naturnahes Schmuckstück

Die neunte Bläserklasse gab im Garten der Gaststätte Moorkrug in Wendesse ihr Abschlusskonzert.

Quelle: im

Welche Früchte dieser jeweils zweijährige Unterricht trägt, war jüngst eindrucksvoll zu hören: Die neunte Bläserklasse läuft mit dem Ende des Schuljahres aus, und die sieben Mitwirkenden haben unter der Leitung von Jörg Boddeutsch ein Abschlusskonzert gegeben.

Veranstaltungsort war der Garten der Gaststätte Moorkrug in Wendesse. „Leider hat es geregnet. Aber weil es warm war, haben wir uns entschlossen, trotzdem draußen aufzutreten“, berichtet Boddeutsch. Musiker und Gäste fanden unter Pavillons und Schirmen Schutz vor dem Regen.

Im ersten Teil des Konzerts wurde anhand unterschiedlich schwieriger Stücke die Entwicklung der Bläserklasse nachgezeichnet. Im zweiten Teil kamen dann populäre Titel wie „Smoke on the water“ oder die Filmmusik aus „Forrest Gump“ oder „Apollo 13“ zu Gehör.

Zu jedem Schuljahr beginnt eine neue Bläserklasse, an der Fünftklässler der Haupt- und der Realschule teilnehmen können. In der Regel arbeite jede Bläserklasse für sich, es sei aber zum Beispiel für Auftritte auch möglich, die jeweils zwei aktiven Gruppen zusammenzufassen, erklärt Boddeutsch.

Das pädagogische Ziel ist das systematische Erlernen eines Orchesterblasinstrumentes und das gemeinschaftliche Musizieren. Die Schüler erhalten in Kleingruppen Instrumentalunterricht. Zur Orchesterprobe kommen dann alle zusammen. Instrumente können geliehen werden. Wer am Ende der zweijährigen Orchesterklassen-Zeit weiter musizieren möchte, kann im Schulorchester mitwirken.

Durch das gemeinsame Musizieren schulen die Jugendlichen ihre Teamfähigkeit. Sie lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Zudem üben sie, zielorientiert zu arbeiten, und nicht zuletzt wirken sich die Bläserklassen positiv auf das Schulklima aus, ist auf der Homepage der Schulen nachzulesen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung