Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Mühlenberg-Hauptschüler schnuppern in Berufsfelder

Edemissen Mühlenberg-Hauptschüler schnuppern in Berufsfelder

Edemissen. Mit zweiwöchigen „Werkstatttagen“ beendete die Klasse 7b der Mühlenbergschule-Hauptschule Edemissen das Schuljahr. Elf Teilnehmer konnten bei der Stiftung Bildung und Handwerk für jeweils drei Tage in Theorie und Praxis dreier selbst gewählter Berufsfelder hineinschnuppern.

Voriger Artikel
Hartmut Pabst ist neuer Bürgerkönig
Nächster Artikel
Nackter Mann stiehlt Bekleidung

Auch eine Mauer wurde gebaut.

Quelle: oh

Nachdem die Schüler bereits im Vorfeld individuelle Stärken und Neigungen während einer zweitägigen Potenzial-Analyse erkundet hatten, konnten sie nun aus einem Füllhorn klassischer Ausbildungsbereiche wählen. Der Hildesheimer Bildungsträger bietet Werkstätten und Fachräume in den Bereichen Elektrik, Holz, Metall, Farb- und Raumgestaltung, Bautechnik, Garten- und Landschaftsbau, Hauswirtschaft, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit, Erziehung und Soziales.

Schulsozialarbeiter Michael Riefe, der die Gruppe betreute, zeigte sich insgesamt zufrieden. „Auch wenn die Ausbilder gelegentlich all ihre Überredungskünste aufwenden mussten: Unsere Teilnehmer haben die ungewohnten Herausforderungen immer wieder tapfer angenommen.“ Denn körperliche Arbeit, mitunter durchgängig im Stehen, und realitätsnahe Pausenregelung seien sie aus dem Schulbetrieb nicht gewohnt. Auch die dort eher schnellen Ergebnisse werden im Berufsalltag selten erzielt. „Der mit diesen Erfahrungen verbundene Zugewinn an Ausbildungsreife sowie das erworbene Zertifikat verschaffen unseren Schülern einen klaren Startvorteil im späteren Rennen um den besten Ausbildungsplatz“ ist der Pädagoge überzeugt.

Fiona Schojan haben besonders die Übungen mit der Altenpflegepuppe sowie das freie Malen gefallen. Das Hochziehen einer Mauer hat sie sich jedoch wesentlich einfacher vorgestellt. Obwohl der 13-Jährigen die Aktion viel Spaß bereitet hat, liebäugelt sie mit keinem dieser Berufsfelder. „Ich möchte etwas mit mehr Action erlernen“, so die Abbensenerin.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung