Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Mobil mit der Aktion Mensch

Edemissen Mobil mit der Aktion Mensch

„Wir brauchen den Bus, um mit den Kindern mit Behinderungen mobil zu sein“, sagt Sabine Habersaat, Leiterin der Integrations-Kindertagesstätte Schatzinsel. Die Einrichtung der Behindertenhilfe hat – ebenso wie die Wohnstätte Erich-Mundstock-Haus – einen Kleinbus von der Aktion Mensch bekommen.

Edemissen-Berkhöpen. Sie riechen noch ganz neu, die beiden Kleinbusse auf dem Gelände der Behindertenhilfe in Berkhöpen. Gerade eben wurden sie mit Folien versehen, die darauf hinweisen, dass die Fahrzeuge für die Behindertenhilfe Berkhöpen-Burgdorf unterwegs sind. Und noch ein weiterer Schriftzug ziert die Autos: der von der Aktion Mensch, die einen Großteil der Kosten übernommen hat.
„Wir sind natürlich sehr glücklich, dass uns diese beiden Autos nun zur Verfügung stehen“, sagt Sven Sander, Bereichsleiter Verwaltung.

Es handelt sich zum einen um einen Ford Transit für das Erich-Mundstock-Haus, also die Wohnstätte in Edemissen für alte und vorgealterte Menschen mit Behinderungen. Das andere Fahrzeug ist ein VW T5, der für die Integrations-Kindertagesstätte Schatzinsel unterwegs sein wird.

„Dass wir zwei Fahrzeuge gleichzeitig bekommen, ist ein großer Zufall“, sagt Sander. Für neue Einrichtungen können entsprechende Anträge gestellt werden, und da beide Häuser erst seit kurzem in Betrieb sind, habe es sich so ergeben.

Der Ford Transit verfügt über zwei Rollstuhlplätze, einen Rollstuhllift, eine Hecktür mit verbreitertem Öffnungswinkel und andere Ausstattungs-Extras und hat 45 000 Euro gekostet. Der VW T5 im Wert von 36 000 Euro hat ebenfalls Extras, die den Transport speziell von Kindern mit Behinderungen möglich machen.

„Wir bieten unseren Mitarbeitern ein Fahrsicherheitstraining an, um die Sicherheit der Mitfahrer zu gewährleisten und die Schadensquote zu reduzieren“, sagt Sander.

Kerstin Wosnitza

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung