Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Milch kommt nicht aus der Tüte: Schüler besuchen Bauernhof

Edemissen Milch kommt nicht aus der Tüte: Schüler besuchen Bauernhof

Oelerse. Der Verein „OHA! - Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen“ hat mit Kindern der Nachmittagsbetreuung der zweiten Klassen der Grundschule Abbensen den letzten Viehbauern in Oelerse besucht.

Voriger Artikel
25 Jahre Golfclub Edemissen: Bilderschau bei Hauptversammlung
Nächster Artikel
Seniorenzentrum Oelheim ermöglicht nicht nur am Zukunftstag Einblicke

Die Zweitklässler der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Abbensen waren zu Besuch im Kuhstall. Dort konnten sie melken üben und durften natürlich auch frische Milch probieren.

Quelle: oh

„Zwölf Kinder machten sich auf den Weg zum Biohof Fritz Seffer nach Oelerse, um die letzten Kühe in unseren Ortschaften anzusehen. Da wir in Abbensen keine landwirtschaftliche Viehzucht mehr haben und Herr Seffer in Oelerse der letzte Bauer mit Kühen ist, finden wir es wichtig, den Kindern zu zeigen, dass die Milch nicht aus der Tüte kommt“, berichtet Olaf Ackermann-Lahmann von „OHA!“, der die Kinder begleitet hat.

Fritz Seffer und Susanne Befeld erklärten den Kindern viel über die Pflege und Fütterung der Kühe. Die Jungen und Mädchen durften frische, erhitzte und H-Milch trinken, um den Unterschied festzustellen. Auch Produkte, die aus Milch hergestellt werden - wie verschiedene Käse- und Joghurtsorten - konnten von den Kindern probiert werden.

Ganz besonders interessant wurde es jedoch, als die Kinder mit Sandra Wilck von der Grundschule Abbensen das Melken an einem Kälber-Trinkeimer selbst ausprobieren konnten. Danach durften alle beim Kälberfüttern helfen.

„Die Kinder waren so interessiert, dass wir uns schon sehr auf den nächsten Ausflug freuen“, so Ackermann-Lahmann.

Der Verein „OHA!“ wird noch weitere ähnliche Angebote für Grundschüler machen. Geplant sind Ausflüge in die Kirche Abbensen, zum Kalischachts in Oedesse und zum Zehntspeicher Edemissen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung