Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Liebevolle Mutter und tüchtige Geschäftsfrau

Edemissen Liebevolle Mutter und tüchtige Geschäftsfrau

Oelerse. Martin Luthers Ehefrau Katharina von Bora stand im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Am Achten um Acht“, die diesmal in der Kapelle in Oelerse zu Gast war. Sie ist im Edemisser Raum mittlerweile zu einem festen Anlaufpunkt geworden, und so konnten die Organisatoren um Pastor Philipp Mohnke-Winter und Rita Salgmann 48 Gäste begrüßen.

Voriger Artikel
56 Konfirmationsjubilare kamen zur Erinnerungsfeier
Nächster Artikel
Historischer Kalender von Eddesse

Haben den Abend vorbereitet (von links): Pastor Philipp Mohnke-Winter, Susanne Befeldt, Rita Salgmann und Sandra Olpp.

Quelle: jw

Man fühlte sich schon von außen willlkommen: Ein Spalier von Fackeln und Kerzenständern leuchtete die wenigen Stufen hinauf zur Kapelle, und im warmen Inneren wurde Früchtetee und Butterbrote geboten. „Katharina von Bora war eine herzliche Gastgeberin“, erklärte Salgmann diese besondere Geste.

Mit wenigen Einführungsworten zum Leben ihres berühmten Mannes Martin Luther begann der Vortrag von Rita Salgmann. Es folgte eine ausführliche und spannende Darstellung des Lebens der „Lutherin“ Katharina von Bora, die sowohl eine liebevolle Mutter als auch eine tüchtige Geschäftsfrau war.

Als besonderer Höhepunkt wurde ein Film über die berühmte Frau an Luthers Seite gezeigt.

Im Anschluss daran richtete auch Mohnke-Winter noch ein paar Worte an alle Besucher und markierte mit dem Segen das offizielle Ende der Veranstaltung. Doch Gespräche und Diskussionen über das soeben Gehörte wurden danach bei der einen oder anderen Tasse Tee noch gerne angenommen, sodass dem Erfolg der Veranstaltung nichts mehr im Weg stand.

So war Salgmann sehr zufrieden: „Es war sehr schön. Dass so viele Besucher gekommen sind, hat mich sehr gefreut.“ Und auch Olaf Lehmann aus Abbensen war begeistert: „Mir hat es sehr gut gefallen. Der Vortrag von Rita Salgmann hat mich sehr beeindruckt, weil er so persönlich war.“

jw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung