Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Kreismuseum: Schüler trafen Künstler

Edemissen Kreismuseum: Schüler trafen Künstler

Edemissen/Peine. Die Lehrerin Britta Spickschen der Mühlenberg-Realschule schätzt besonders außerschulische Lernorte für ihren Wahlpflicht-Kurs Kunst. Jüngstes Ziel war jetzt das Kreismuseum, wo die Schüler mit dem Vechelder Bildhauer Holger Lassen zusammentrafen.

Voriger Artikel
Rasenmähertrecker-Rennen im Schlamm
Nächster Artikel
Neues Auto für die Wohnstätte Eltzer Drift

Die Realschüler aus Edemissen trafen im Kreismuseum mit dem Vechelder Künstler Holger Lassen zusammen.

Quelle: oh

Lassen stellt seit Mitte August dort seine Plastiken aus und sprach mit den Schülern über seine Arbeit.

Einen Schwerpunkt seines Schaffens bilden klassisch-naturalistische Bronzeplastiken. Anhand von vielen Fotos erklärte Lassen den interessierten Jugendlichen den langen und komplizierten Schaffensprozess bis so ein Werk schließlich fertiggestellt ist. „Er hat eine sehr lebendige Art, zu erzählen und die Schüler ließen sich von seinen Berichten fesseln“, freut sich Spickschen über die gelungene Begegnung.

Auch über sein Leben als freier Künstler mit all den Vor- und Nachteilen berichtete Lassen. So seien zum Beispiel die Gussaufträge für die Bronzeplastiken ein hoher Kostenfaktor und über ein geregeltes Einkommen verfüge ein frei schaffender Künstler gewöhnlich nicht.

Nun werden die Schüler im Unterricht versuchen, einiges von dem, was sie an diesem ereignisreichen Vormittag gelernt haben, selbst künstlerisch umzusetzen.

wos

  • Die Bronzeplastiken von Holger Lassen sind noch bis Sonntag, 3. November, in den Räumen des Kreismuseums Peine, Stederdorfer Straße 17, zu sehen. Geöffnet ist dienstags bis sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung