Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Kreisbücherei: Mehr als 1800 aktive Nutzer

Edemissen Kreisbücherei: Mehr als 1800 aktive Nutzer

Edemissen. Die Statistik für die Kreisbücherei Edemissen liegt vor. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Mehr als 1800 Menschen haben mehr als 100000 Medien entliehen. Die Bücherei wird also rege genutzt.

Voriger Artikel
Ortsrat macht Kultur- und Freizeitangebote
Nächster Artikel
Der Lyriker des Nordkreises

Büchereimitarbeiterin Katja Kreutzer bei der Buchausleihe. Ein Drittel der Nutzer der Kreisbücherei Edemissen sind Kinder bis einschließlich zwölf Jahre.

Quelle: A

Längst sind es nicht mehr nur Bücher, die vorgehalten werden. Insgesamt verfügt die Kreisbücherei über 27921 Medien, darunter auch Spiele, Kassetten, Hörbücher, Zeitschriften und Filme. Jedes Medium wurde durchschnittlich etwa dreieinhalbmal ausgeliehen. „Das ist natürlich nur ein rechnerischer Wert. Manche Dinge waren nur einmal nachgefragt, andere waren quasi ständig verliehen“, sagt Bibkiothekari Sabine Maaß, die die Kreisbücherei leitet.

Den Großteil des Bestandes machen nach wie vor Bücher aus. Exakt 24069 von ihnen haben ihren Platz in den Regalen in den Räumen am Schulzentrum. Jedes von ihnen wurde im Schnitt ziemlich genau dreimal entliehen.

Dass die Bücherei viele Freunde hat, beweist die Nutzerzahl: Exakt 1813 Menschen haben Medien ausgeliehen, ein Drittel von ihnen - exakt 614 - sind höchstens zwölf Jahre alt. „Da ernten wir den Lohn für unsere Präsenz in den Schulen und Kindergärten“, vermutet Maaß. Und immerhin 322 Menschen haben sich neu für die Ausleihe angemeldet.

Auch über das reine Verleihgeschäft hinaus ist in der Bücherei viel los. 295 Veranstaltungen weist die Statistik auf. Vor allem der Medienunterricht schlägt hier enorm zu Buche. Lesungen, Bilderbuchkino, Spieleabende und vieles mehr runden das Angebot ab.

Unterstützung bekommt das Team der Kreisbücherei vom Förderverein Leselust. „Er hilft uns nicht nur mit Geld, sondern auch bei der Organisation und Durchführung vieler Veranstaltungen“, freut sich die Büchereileiterin.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung