Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Kreis-CDU stellt Antrag zum Kiesabbau in Wipshausen

Edemissen Kreis-CDU stellt Antrag zum Kiesabbau in Wipshausen

Wipshausen/Peine. Mit einem Antrag an den Kreistag bringt die CDU-Fraktion um den Vorsitzenden Hans-Werner Fechner das Thema „Kiesabbau in Wipshausen“ wieder ins Gespräch.

Voriger Artikel
Oedesser Wehr siegte bei den Gemeindewettkämpfen
Nächster Artikel
Kreisfusion beschäftigt den Gemeinderat

Am 21. Mai gab es in Wipshausen eine Demonstration zugunsten der Ausweitung des Kiesabbaus.

Quelle: A

„Nach unserer Kenntnis hat es bisher keine Beschlussfassung durch die Gremien der Kreispolitik gegeben“, erläuterte Fechner gestern bei einem Pressegespräch. Bislang habe die Verwaltung allein entschieden - das wolle man nun ändern. Aus Sicht der CDU spricht einiges für dieses Vorgehen: Es fehle bislang eine offizielle behördliche Umweltverträglichkeitsprüfung gemäß dem Leitfaden der Europäischen Kommission zur Rohstoffgewinnung, auf deren Grundlage es womöglich zu einer anderen gerichtlichen Entscheidung kommen würde.

Außerdem sei der sorgfältige Umgang mit den nicht unerschöpflichen Rohstoffreserven nötig. Auch die Naturschutzverbände signalisieren in diesem Fall Entgegenkommen, sofern nach dem Abschluss der Rohstoffgewinnung ein akzeptables und ökologisch vertretbares Naturschutz- und Freizeitangebot geschaffen wird. Nicht zuletzt gehe es um rund 50 Arbeitsplätze.

Mittlerweile gebe es nach Beobachtung der CDU eine deutliche Unterstützung für die Ausweitung des Kiesabbaus seitens der Gewerkschaft, einzelnen Vertretern aller politischer Parteien im Landkreis und auch des Naturschutzbundes.

„Fragwürdiges Prinzipiengerangel bringt uns in der Sache nicht weiter“, sagt Fechner und appelliert dringend dafür, mit allen Betroffenen gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die beiden Interessen - der Rohstoffgewinnung und dem Naturschutz - gerecht werden.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung