Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kinder erkundeten Gelände des alten Kalischachtes

Edemissen Kinder erkundeten Gelände des alten Kalischachtes

Klein Oedesse. Unter dem Motto „Wir erkunden unsere Gemeinde“ haben 17 Kinder und Betreuer an der Herbstferienaktion auf dem Grundstück des alten Kalischachtes teilgenommen, die von der Gemeindejugendpflege und der Verein OHA! - Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen gemeinsam angeboten wurde.

Voriger Artikel
Tintenfischpilze fühlen sich im Wald Berkhöpen wohl
Nächster Artikel
Helga Kreikemeyer war 43 Jahre Austrägerin

Olaf Ackermann-Lahmann (r.) erkundete mit Kindern und Betreuern die Umgebung des Kalischachtes.

Quelle: oh

Olaf Ackermann-Lahmann erklärte mit Hilfe vieler alter Fotos die umfangreiche Geschichte des Kalischachtes und dessen Auswirkungen auf die umliegenden Ortschaften der Gemeinde Edemissen.

Die Kinder und Jugendlichen besichtigten das noch vorhandene Schachtloch, das derzeit verfüllt wird (PAZ berichtete). Danach erhielt jeder einen Hammer, um wie in alten Zeiten, kleine Kalisalzbrocken vom früheren Schuttberg abzubauen. „Ich kenne den Schuttberg noch aus meiner Kindheit und musste leider feststellen, dass er höchstens noch 1/3 der Größe von früher hat,“ erzählte der Gemeindejugendpfleger Ralf Poersch den Kindern.

Aufgrund der Wettereinflüsse geht Ackermann-Lahmann davon aus, dass der Berg in zehn Jahren kaum noch zu sehen sein wird. „Darum ist es wichtig, den Kindern diese zeitgeschichtliche Episode unserer Gemeinde zu zeigen, solange das Kalisalz noch nicht ganz verschwunden ist“, sagte er.

Voller Ehrgeiz machten sich die Kinder an den Salzabbau, so dass selbst das Picknick zur Nebensache wurde. Danach wurden in den vorhandenen Wasserflächen noch Urkrebse mit Aquariumnetzen gesammelt und bestaunt. Die Krebse, die die Größe eines Flohs haben, wurden danach natürlich wieder in ihr Lebenselement gelassen. Die Teilnehmer waren begeistert. „Im nächsten Jahr wollen wir die Zusammenarbeit fortführen und drei weitere Ortschaften mit den Kindern erkunden“, so Poersch.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung