Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kellerbrand: Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Wehnsen Kellerbrand: Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Alarm für die Feuerwehren in der Gemeinde Edemissen: Montagvormittag um 9.44 Uhr ging ein Notruf aus Wehnsen in der Regionalleitstelle in Braunschweig ein. In Wehnsen brannte es im Heizungskeller einer Doppelhaushälfte.

Voriger Artikel
Tradition: Landfrauen banden Kränze
Nächster Artikel
Handglocken-Konzert zu Gunsten der alten „Anna“

Im Heizungskeller einer Doppelhaushälfte in Wehnsen ist am Montagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte aber auch mit zu viel Wasser.

Quelle: Thorsten Pifan

Wehnsen. Die Kräfte der Freiwilligen Ortswehr aus Wehnsen hatten mit Hilfe der Stützpunktwehr aus Edemissen den Brand schnell unter Kontrolle. Allerdings war bei dem Brand an der Heizungsanlage eine Wasserleitung geplatzt. Der Keller lief deshalb langsam voll Wasser, was den Einsatz am Ende erschwerte.

Da zunächst unklar war, über welchen Weg das Wasser ins Haus gelang, konnte der Wassereinbruch erst später gestoppt werden. Unterdessen benötigten die Einsatzkräfte Unterstützung bei den Nachlöscharbeiten. Es wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt.

Deshalb ließ Einsatzleiter Jürgen Hacke die Freiwilligen Feuerwehren aus Eickenrode und Plockhorst alarmieren. Auch die Feuerwehr Eddesse rückte mit einer Wärmebildkamera an. Mit dem Gerät sollten versteckte Brandnester aufgespürt werden. Da in dem verqualmten Keller weitere Einsatzkräfte gebraucht wurden, bot sich auch die Feuerwehr aus Dollbergen an, Atemschutzgeräteträger zu schicken. Diese waren gerade ohnehin im Feuerwehr-Gerätehaus in Bereitstellung gewesen.

Der 86-jährige Eigentümer des Hauses kam mit Verdacht auf Rauchgasentwicklung ins Klinikum. Seine 80-jährige Ehefrau kam mit dem Schrecken davon. Über die Brandursache und den Sachschaden wurde bis Redaktionsschluss nichts bekannt. Eine Nachbarin versorgte die Feuerwehr mit heißen Getränken.

von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung