Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Karl-Heinz und Ursula Ziro feiern goldene Hochzeit

Edemissen Karl-Heinz und Ursula Ziro feiern goldene Hochzeit

Wehnsen. Das gemeinsame Interesse am Helfen hat Karl-Heinz Ziro und seine Ehefrau Ursula damals zusammengeführt: Kennengelernt haben sich der gebürtige Wehnser und seine in Eddesse geborene Frau bei einem Erste-Hilfe-Lehrgang in Peine. Heute sind sie seit 50 Jahren verheiratet.

Voriger Artikel
Ist ein Gewerbegebiet realisierbar?
Nächster Artikel
Umgestaltung des Rathaus-Umfeldes geht voran

Karl-Heinz Ursula Ziro feiern heute goldene Hochzeit.

Quelle: jak

Er war damals Ausbilder und stellvertretender Leiter des DRK Peine. Sie besuchte einen seiner Lehrgänge und war sehr interessiert an der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes. „Er war mir sofort sympathisch, und ich wollte ihn wiedertreffen“, erzählt die 69-jährige Ursula Ziro. Am 2. Januar 1965 gaben sich der Elektromeister und die Großhandelskauffrau das Jawort. Seitdem blickt das Paar auf viele gemeinsame Erlebnisse, Reisen und Erinnerungen zurück.

Nach dem Austritt aus dem Volkswagenwerk Wolfsburg und dem Eintritt in den Ruhestand widmeten sich die Eheleute neuen Aufgaben. Eine dieser Aufgaben ist die Gestaltung und Pflege des 5000 Quadratmeter großen Gartens und des Elternhauses von Karl-Heinz Ziro in Wehnsen. „An meiner Frau ist eine Gärtnerin verloren gegangen. Sie hat so einen Blick für das Schöne“, sagt Karl-Heinz Ziro und lacht. „Ich kümmere mich um unsere beide Fischteiche und um die Gewinnung sowie Aufbereitung von jährlich 20 Kubikmetern Brennholz aus unserem Wald“, erzählt Ziro weiter.

Das außerberufliche Leben des Ehepaares ist vielfältig und besonders durch die Aktivitäten von Karl-Heinz Ziro geprägt. Er ist leidenschaftlicher Jäger, besitzt seit 1968 einen Bootsführerschein und seit 2008 die Sportpiloten-Lizenz. Weiterhin war er von 1991 bis 2001 Ortsbürgermeister von Wehnsen.

„Meine Frau hat mich oft unterstützt und mir so manches Mal den Rücken freigehalten, das schätze ich wirklich sehr“, bedankt Karl-Heinz Ziro sich. „Das Erfolgsrezept und Geheimnis unserer Ehe sind die vielen gemeinsamen Interessen, Geduld, Toleranz und Verständnis für die Eigenarten des Partners“, erklärt er weiter.

Die Feierlichkeiten zum 50. Hochzeitstag begeht das Jubelpaar vorerst im Kreis der Familie. Eine große Feier mit Freunden und Familie ist im Juni im heimischen Garten geplant. Dort gibt es dann auch die nächste runde Zahl zu feiern, denn Karl-Heinz Ziro wird im kommenden Sommer 80 Jahre alt.

 jak

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung