Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
"Kann nur über Dinge schreiben, von denen ich weiß"

Edemissen "Kann nur über Dinge schreiben, von denen ich weiß"

Edemissen. Außentermine sind für eine Zeitungsredakteurin an der Tagesordnung. Doch der Besuch beim Seniorenkreis in Edemissen war für PAZ-Redakteurin Kerstin Wosnitza etwas Besonderes: Sie war eingeladen, um ihre Arbeit vorzustellen.

Voriger Artikel
Plockhorst ist Partnerschule der Autostadt
Nächster Artikel
Bekommt das Rathaus ein Bürgerbüro?

Die für Edemissen zuständige PAZ-Redakteurin Kerstin Wosnitza (rechts) hatte beim Seniorenkreis in Edemissen quasi ein Heimspiel: Fast alle sind seit vielen Jahren treue Leser.

Quelle: rb

Die rund 30 Senioren hatten sich bereits mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen gut gestärkt, als Wosnitza ihren Vortrag begann, der sich umgehend zu einem lebhaften Gespräch in sehr freundlicher Atmosphäre entwickelte.

Zunächst erklärte die Redakteurin, die seit viereinhalb Jahren für die journalistische Betreuung der Gemeinde Edemissen zuständig ist, dass nicht die gesamte Zeitung in Peine erstellt wird.

„Alles, was überregional berichtet wird, erstellen Kollegen zentral für mehrere Zeitungen“, erklärte Wosnitza. Im Verlagshaus in Peine entsteht aber alles, was Bezug auf den Landkreis und die Stadt Peine sowie die sieben Gemeinden hat.

Dazu gehört natürlich auch die tägliche Edemissen-Seite. Wosnitza machte deutlich, woher die Ideen und Informationen für die Berichte kommen und auch, dass die Mithilfe der Leser ganz wichtig ist. „Ich kann nur über Dinge berichten, von denen ich auch weiß“, erklärte sie.

Wie professionelle Pressefotos entstehen, konnten die Zuhörer das gleich unmittelbar erfahren, denn PAZ-Fotograf Ralf Büchler hielt den Besuch der Redakteurin im Bild fest.

Besonders freute sich Wosnitza darüber, dass sie quasi ein Heimspiel hatte: Fast alle Anwesenden sind seit langer Zeit - oft seit Jahrzehnten - treue Leser der Peiner Allgemeinen Zeitung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung