Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
KKS Wehnsen übernimmt das Landjugendheim

Edemissen KKS Wehnsen übernimmt das Landjugendheim

Edemissen . Über die Zukunft des Landjugendheims in Wehnsen wurde bei der Sitzung des Edemisser Gemeinderats beschlossen.Es wird an den KKS übertragen.

Voriger Artikel
Turbulente Ratssitzung: Haushalt verabschiedet
Nächster Artikel
Kiesabbau bei Wipshausen: Gestern Diskussion am Runden Tisch

Das Landjugendheim Wehnsen nach dem Brand im September 2013.

Quelle: im

Hintergrund: Das Landjugendheim wurde im September 2013 Ziel einer Brandstiftung. Durch die in diesem Zusammenhang erfolgte Verpuffung wurde es unbrauchbar. Zunächst war geplant, es abzureißen und an seiner Stelle ein kleineres Gebäude zu errichten. Als mit der Schließung des Gasthauses Heuer dort der Saalbetrieb eingestellt wurde, standen die Wehnser vor dem Problem, dass es keine größere Versammlungsstätte mehr gibt.

Aus den Reihen der Bürger kam die Anregung, das Landjugendheim in alter Größe wieder aufzubauen und dort auch dem KKS Wehnsen, der bisher das Gasthaus Heuer für den Schießbetrieb genutzt hatte, eine neue sportliche Heimat zu bieten.

Das soll nun umgesetzt werden. Dazu wird das Gebäude (ohne den Stellplatz für das Feuerwehrfahrzeug und den benachbarten Geräteraum) an den KKS übertragen. Der Verein bekommt auch die Versicherungssumme, die für den Brand gezahlt wurde. Das Gebäude soll in Eigenleistung wieder aufgebaut werden.

Weitere Themen aus der Ratssitzung:

Albert Mühlhausen wird Ehren-Ortsbrandmeister von Oelerse.

Die Gemeinde bemüht sich darum, das Klimaschutz -Management-Projekt um ein Jahr zu verlängern und beantragt entsprechende Fördergelder.

Die Friedhofsgebühren werden um 30 Prozent erhöht. Ebenfalls erhöht werden die Vergnügungs- und die Hundesteuer.

Beratendes Mitglied für den Ausschuss für Schule, Jugend und Soziales ist Christine Heuer, ihr Vertreter Hartmut Vrieling.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung