Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Juniorwahl: Rot-Grün hätte eine deutliche Mehrheit

Edemissen Juniorwahl: Rot-Grün hätte eine deutliche Mehrheit

Das Wahlergebnis in Edemissen spiegelt den Landestrend wider.

Voriger Artikel
Vom Kaninchenjagen am Heiligen Abend
Nächster Artikel
Edemisserin prallte mit Golf gegen Baum

In der Gemeinde Edemissen gab es insgesamt 18 Wahllokale. Das Foto entstand im Rathaus. Die Wahlergebnisse sind in Kürze im Detail unter www.edemissen.de nachzulesen.

Quelle: rb

Das Ergebnis der Landtagswahl liegt im Sinne einer deutlichen Mehrheit der Wähler in der Gemeinde Edemissen: Rot-Grün bekam mit 49,1 Prozent fast die Hälfte der Wählerstimmen, damit sprachen sich die Menschen im Peiner Nordkreis klar für den Wechsel aus (Schwarz-Gelb: 43,5 Prozent).

Edemissen. Die Mehrheit ist zwar deutlich klarer als auf Landesebene, die allgemeinen Trends lassen sich aber auch in Edemissen beobachten: Die CDU verliert deutlich zu Gunsten der FDP, die SPD legt leicht zu, die Grünen verbessern sich deutlich. Linke und Piraten spielen mit jeweils klar unter fünf Prozent keine Rolle.

Mehr als verdreifachen konnte die FDP ihre Werte in Voigtholz-Ahlemissen, immerhin mehr als doppelt so viele Wähler gaben dieser Partei zum Beispiel in Blumenhagen und in Plockhorst ihre Zweitstimme.

Ähnliches lässt sich von den Grünen sagen. Hier waren die Zugewinne in Eddesse, Oelerse, Wehnsen und Wipshausen besonders hoch.

Die CDU verliert in allen Ortschaften deutlich, teilweise fast 10 Prozentpunkte (Alvesse, Plockhorst).

Die SPD kann sich fast überall über Zugewinne freuen (Ausnahme: Abbensen, Eickenrode, Oelerse, Wehnsen).

Die höchste Wahlbeteiligung wurde mit 69,8 Prozent aus Voigtholz-Ahlemissen gemeldet. Bemerkenswert ist aber in diesem Punkt Wehnsen: Hier traten 2008 nur 56 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne, diesmal waren es 67,3 Prozent. Die geringste Beteiligung an der Wahl wurde mit 54,6 Prozent aus Oedesse gemeldet.

Die kompletten Wahlergebnisse sind in Kürze auf der Internet-Seite der Gemeinde Edemissen www.edemissen.de nachzulesen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung