Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Interessante Radtour der SPD-Ortsabteilung

Wipshausen Interessante Radtour der SPD-Ortsabteilung

Wipshausen. Die Firma „Philipp Sondermaschinenbau“ in Klein Blumenhagen war jetzt das Ziel einer Radtour der SPD-Ortsabteilung Wipshausen mit mehr als 70 Teilnehmern. Die Strecke führte durch den Tadensen über Voigtholz zu besagter Maschinenfabrik.

Voriger Artikel
Am Wochenende steht das große Volksfest an
Nächster Artikel
Schützenkette und Schärpe blieben in der Familie

Auf Tour: Die Radler beim Start vor dem Kindergarten in Wipshausen.

Quelle: oh

In Voigtholz wurde unter der großen Schul-Eiche an der Bücher-Zelle kurz Halt gemacht - und Annette Upmann berichtete über die von ihr und Doris Bonkowski ins Leben gerufene Bücher-Zelle. Bei der Firma Philipp angekommen und nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen, führte der Chef persönlich die Radler durch die Hallen seiner Maschinenfabrik.

Er sprach über die Gründung der Sondermaschinenfabrik im Jahre 1990 durch seinen Vater und die stetige Erweiterung bis hin zum heutigen Stand. Der Rundgang führte vom Rohstofflager über die Fertigung bis hin zur Endmontage. „Faszinierend für alle Besucher war eine Brennmaschine, die mit zwei Autogenbrennern Bleche bis zu einer Stärke von 200 Millimetern zuschneiden kann“, erzählt Jürgen Bieler, Schriftwart der SPD-Ortsabteilung Wipshausen. „Viele Radler waren erstaunt, dass sich so viel Technik in den Hallen befindet, an denen sie fast jeden Tag vorbeifahren.“

Nach etwa einer Stunde ging die Tour über Ankensen in Richtung Rietze weiter. Dort sprach Gerd Himmelmann während einer kurzen Rast unter den Eichen über den Pilgerweg „Via Romea“, den der Abt Albert von Stade dort im Jahre 1236 auf seinem Weg nach Rom entlang ging. Er wollte damals vom Papst die Erlaubnis einholen, um in seinem Kloster eine strengere Kirchenzucht durchzusetzen. Von Rietze ging es direkt zu Familie Bieler in den Garten, wo die Radtour mit Gegrilltem und kühlen Getränken einen gemütlichen Abschluss fand.

mu

  • Mehr Informationen und Bilder vom SPD-Ortsverein gibt es im Internet unter der Adresse www.spd-wipshausen.com
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung