Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
In Edemissens Norden soll ein Gewerbegebiet entstehen

Edemissen In Edemissens Norden soll ein Gewerbegebiet entstehen

Edemissen. Im Norden von Edemissen mit Anbindung an die Bundesstraße 444 soll ein Gewerbegebiet entstehen. Darüber informierte Bürgermeister Frank Bertram (parteilos) am Montagabend im Gemeinderat.Vorgesehen ist das Areal zwischen der Bundesstraße, dem Wirtschaftsweg auf Höhe der Straße „Am Mühlenberg“ und dem Kabelbergsweg.

Voriger Artikel
32-Jährige bei Auffahrunfall leicht verletzt
Nächster Artikel
Plockhorster Schüler machten Theater

Im Norden von Edemissen soll ein Gewerbegebiet entstehen.

Quelle: wos

„Der Verwaltungsausschuss hat den entsprechenden Grunderwerb beschlossen, und es gibt auch schon Anfragen nach Teilflächen“, sagte Bertram zum Stand der Dinge.

Der Ortsbürgermeister von Eddesse, Hubert Keuchel (SPD) hakte ein und regte an, dann das wenig florierende Gewerbegebiet in seinem Heimatort für Wohnhäuser zur Verfügung zu stellen.

Drei Darlehen hat die Gemeinde Edemissen seit der letzten Sitzung aufgenommen: 210 000 Euro wurden für das neue Feuerwehrfahrzeug für Wipshausen benötigt, 550 000 Euro für den Kauf von Bauland und rund 180 000 Euro für die Beschaffung eines neuen Lkw für den Bauhof. Alle Darlehen sind sehr niedrig verzinst und laufen über zehn Jahre.

Kritik gab es von Brigitte Süß (Linke) an der Änderung des Flächennutzungsplans zur Ausweisung eines Sondergebiets in der Gemarkung Wipshausen zur Erweiterung der Biogasanlage im benachbarten Hillerse. Sie kritisierte, dass für das geplante Gärbecken ein kleines Waldstück weichen muss, obwohl ringsum Ackerflächen zur Verfügung stehen und die Gemeinde Edemissen sehr waldarm ist. Günter Krille (CDU) wies darauf hin, dass dort derzeit nur Birkenwildwuchs zu finden ist, Bertram verwies auf die Komsensationsmaßnahmen. Der F-Plan-Änderung wurde mehrheitlich zugestimmt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung