Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
„Idee 2015“: Junges Unternehmen erfolgreich

Edemissen „Idee 2015“: Junges Unternehmen erfolgreich

Eddesse. „Es muss auch im Pferdesport nicht immer Leder sein“, dachten sich Saskia Rohn und Tina Meier und begannen damit, aus Biothane - einem Hightech-Material aus den USA - Zaumzeug herzustellen. Für ihre Idee wurden sie nun beim Braunschweiger Wettbewerb „Idee 2015“ mit einem dritten Platz und einem Design-Sonderpreis belohnt.

Voriger Artikel
Schützenhaus wird zum Flüchtlingsheim
Nächster Artikel
Frist verlängert: Elternbefragung für IGS

Gemeinsam haben Saskia Rohn (l.) und Tina Meier ein innovatives Zaumzeug für Pferde entwickelt.

Quelle: oh

„Die Biothane-Oberfläche ist der von Leder nachgeahmt - sieht also aus wie Leder, fühlt sich ähnlich an wie Leder, hat nur weit stärkere Eigenschaften wie zum Beispiel die Reißfestigkeit und man kann es unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen“, erklärt Tina Meier, die als Pferde-Trainerin weiß, was die Arbeit mit den Vierbeinern erleichtern kann.

Bereits vor eineinhalb Jahren entwickelte sie die „Equilonge“ für die Bodenarbeit mit Pferden. Inzwischen ist unter dem Namen „Equizaum“ auch Zaumzeug dazu gekommen, das Meier und Rohn selbst entwickelt und im Februar dieses Jahres auf den Markt gebracht haben. Hergestellt wird es auf Bestellung nach individuellen Wünschen des Reiters passgenau für jedes Pferd. Und die Nachfrage sei groß, sagt Meier.

Sie habe festgestellt, dass es bei herkömmlichem Zaumzeug oft Passformprobleme gibt. „Außerdem habe ich ein Faible für Multifunktionalität. So kam der Gedanke auf, etwas Besseres zu entwickeln“, blickt Meier zurück.

Gemeinsam mit Rohn hat sie dann aus Biothane, das eine lederähnliche Struktur mit den Vorteilen eines Kunststoffgewebes kombiniert, ein stufenlos anpassbares Zaumzeug entworfen, dass für bis zu sieben spezielle Anforderungen genutzt werden kann. Und ein weiterer Nebeneffekt: Das Grundmaterial gibt es in vielen Farben und kann mit Stickereien und anderen Details personalisiert werden.

„Nun wollen wir unsere Idee bei der Messe Pferd & Jagd im Dezember in Hannover erstmals der Öffentlichkeit vorstellen“, sagt Meier. Das junge Unternehmen „Deine Leine“ aus Edemissen wird sich in Halle 17, Stand F 89 präsentieren.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung