Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Hubertusmesse: Vom Jäger zum Heiligen

Edemissen Hubertusmesse: Vom Jäger zum Heiligen

Abbensen. Zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich fand auf dem Hof des Rittergutes in Abbensen am Sonntag eine Hubertusmesse statt. Aufgrund schlechten Wetters wurde die Messe kurzfristig in die Scheune verlegt, was aber den Blechbläsern aufgrund der schönen Akustik sogar entgegen kam.

Voriger Artikel
Polizei fasst 39-jährigen Brandstifter
Nächster Artikel
Wipshausen nimmt am Landesprojekt „Musikalische Grundschule“ teil

Die Jagdhornbläser untermalten den Gottesdienst musikalisch mit den Klängen ihrer blechernen Instrumente.

Quelle: rb

Mehrere Hundert Teilnehmer kamen zum Rittergut der Familie von Schwartz und nahmen an der instrumental begleiteten Messe teil. „Diese wird jährlich um den 10. November gehalten - wir veranstalten sie aber immer vorher“, sagte von Schwartz.

Der Überlieferung nach war der Heilige Hubertus als junger Mann ein leidenschaftlicher Jäger. „Eines Tages begegnete er einem prächtigen Hirschen mit einem Kreuz im Geweih“, erklärte von Schwartz. „Deshalb wird Hubertus als Schutzpatron der Jagd angesehen.“ So erkannte der einst leidenschaftliche Jäger in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt.

Pastor Philipp Mohnke-Winter, machte es sich am Sonntag zur Aufgabe, über den Heiligen Hubertus zu predigen. „Obwohl der Gottesdienst zum 13. Mal stattfand war er wieder abwechslungsreich und individuell gestaltet“, lobte von Schwartz. Einen erheblichen Beitrag zur Variation leisteten der Eddesser Posaunenchor und die Jagdhornbläser, die aus Celle und Uelzen angereist kamen. „Im Wechsel haben die beiden Bläsergruppen beispielsweise die Jagd angekündigt und Tode von Tiere verblasen“, so von Schwartz.

Nach einer Stunde der musikalischen Messe ging es ans Essen. Eine leckere Erbsensuppe sorgte für einen schönen Abschluss. „Der Erlös des Verkaufs ging an die Abbenser Kirchengemeinde“, freute sich von Schwartz.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung