Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Historische Mühle gibt Namen für neue Straße

Edemissen Historische Mühle gibt Namen für neue Straße

„Oppermanns Mühle“ soll auf Vorschlag des Ortsrats die neue Straße heißen, die im Baugebiet „Am Abbenser Wege“ entstehen wird. Das hat der Gemeinderat jetzt beschlossen. Was es mit der Straßenbezeichnung auf sich hat, weiß Edemissens Ortsheimatpfleger Joachim Liehr, von dem auch der Namensvorschlag stammt.

Edemissen, Oeddesser weg 52.3885211 10.2504325
Google Map of 52.3885211,10.2504325
Edemissen, Oeddesser weg Mehr Infos
Nächster Artikel
Oelerser diskutierten über Zukunft

Der Standort der Mühle war ungefähr dort, wo das neue Baugebiet in Edemissen entstehen soll.

Quelle: privat

Edemissen. Oppermanns Mühle stand demnach in Edemissen auf der Ecke Eddesser Straße/Oedesser Straße, also ziemlich genau dort, wo nun die neuen Wohnhäuser entstehen werden.

Hermann Oppermann war Anfang des Jahres 1900 in Edemissen zugezogen. Er erwarb vom Landwirt Schäfer ein Grundstück, auf dem er sein Wohnhaus errichtete (heute Oedesser Straße 27, zwei Häuser vor Vino Doni).

Das in der Nähe liegende Grundstück für die Mühle hatte er vom Landwirt Hermann Dube gepachtet. Die Mühle soll angeblich gebraucht gekauft worden sein. 1932 wurde sie bei einem Sturm umgeweht.

Hermann Oppermann arbeitete auch als Steiger im Kali-Bergwerk in Oedesse und als Haus- und Hofmaurer für die Edemisser Landwirte. Das Haus vererbte er einer seiner Töchter, die es wiederum an ihre Tochter (verheiratete Büte) weitergab. Auch diese lebt mittlerweile nicht mehr in Edemissen.

„Nicht viele Edemisser wissen heute noch von der Mühle, darum mein Vorschlag für diese Straßenbezeichnung“, erklärt Liehr.

Von Kerstin Wosnitza

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

1bbfaa2e-71f1-11e7-bc99-68e3df0be6f8
Dauerregen: Land unter in Peine

Nach dem Dauerregen seit Wochenbeginn haben viele Peiner mit vollgelaufenen Kellern zu kämpfen. Fußballspiele fielen aus, ein Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr musste abgesagt werden.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung