Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Heimatverein feierte schwedische Mittsommernacht

Edemissen Heimatverein feierte schwedische Mittsommernacht

Edemissen. Zum Mittsommerfest hat der Heimat- und Archivverein Edemissen am Freitag enigeladen. Die geplante Radtour über fünf Kilometer nach Berkhöpen fiel jedoch leider aus, da das Wetter nicht mitspielte.

Voriger Artikel
Radfahrer bei Unfall verletzt
Nächster Artikel
Freibad Uetze könnte zum Naturerlebnisbad werden

Mittsommernacht in Edemissen: Die Mitglieder des Heimat- und Archivvereins feierten wegen des Regens im Gebäude.

Quelle: Laura Ludwig

„Wir sind dann mit dem Auto gefahren. In Berkhöpen wurden wir sehr nett empfangen, und uns wurde das dortige ehemalige Preussag-Werk gezeigt. Es waren viele ehemalige Mitarbeiter anwesend. Wir haben uns dort auf Spurensuche begeben, denn lange wird das nicht mehr gehen - das gesamte Gelände soll verkauft werden. Viele der ehemaligen Mitarbeiter haben alte Erinnerungen aufgefrischt und Aktuelles gehört“, erklärte der Vorsitzende des Heimat- und Archivvereins, Reinhard Bartels. Das Thema Preussag-Gelände ist hochaktuell, denn nach fast 100 Jahren läuft das Bergrecht aus, und die planerische Zukunft des Geländes liegt nun in den Händen der Gemeinde Edemissen.

Etwa 20 Teilnehmer waren bei der Besichtigung anwesend. Wegen des Regens war aber auch eine Besichtigung des Erholungsheims nicht möglich, da diese draußen stattgefunden hätte. „Wir stellen jedes Jahr ein anderes Land vor. In 2014 haben wir Finnland vorgestellt und letztes Jahr Island. In diesem Jahr haben wir uns Schweden ausgesucht, mit dem Schwerpunkt der mittelschwedischen Region Dalarna mit dem Siljansee im Mittelpunkt. Ich war bereits zwei Mal dort und stellte das Gebiet mit Bildern vor“, so Bartels weiter.

Nach der Rückkehr gegen 20.15 wurde dann der Mittsommerabend in Edemissen eingeleitet. Die Veranstaltung wurde aufgrund des Wetters nach drinnen verlegt. Davon ließen sich die Gäste aber nicht beeindrucken, und es wurde gegrillt, getrunken und gelacht.

lal

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung