Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Heimatverein: Edemissen-Buch wird deutlich umfangreicher als geplant

Edemissen Heimatverein: Edemissen-Buch wird deutlich umfangreicher als geplant

Edemissen. Der Heimat- und Archivverein Edemissen bringt anlässlich des 40. Geburtstags der Gemeinde Edemissen ein Buch heraus. Der ursprünglich vorgesehene Erscheinungstermin im September kann allerdings nicht eingehalten werden, sodass die Präsentation auf die zweite Oktoberhälfte verschoben wurde, teilen die Verantwortlichen mit.

Voriger Artikel
Autofahrerin mit 1,8 Promille erwischt - 1050 Euro Geldstrafe und ein Jahr Fahrverbot
Nächster Artikel
SoVD Eddesse ist 65 Jahre alt

Impressionen aus dem neuen Buch: Luftbild des Einkaufszentrums Edemissen.

Quelle: oh

„Momentan wird sehr intensiv an der Fertigstellung der Publikation gearbeitet“, erklärt Reinhard Bartels, Vorsitzender des Heimatvereins. „Der Redaktionsausschuss um den ehemaligen Chef-Redakteur der PAZ Franz Westing, die Autoren und die mit dem Layout und Druck beauftragte Firma stehen in ständigem Kontakt miteinander.“

Texte müssen Korrektur gelesen und danach die Freigabe von Autoren sowie Inserenten eingeholt werden. Zeitaufwändig ist nach Bartels‘ Worten auch das Verfassen von Bildunterschriften sowie das Aussuchen und Zuordnen der Fotos.

Immer wieder wurden in den vergangenen Wochen und Monaten Wünsche an die Redaktion herangetragen, weitere interessante Themen mit aufzunehmen. Dadurch hat sich der geplante Umfang der Publikation erheblich vergrößert - aus anvisierten 100 Seiten sind inzwischen 140 Seiten geworden.

Bedingt durch die textliche Erweiterung waren zudem neue Fotos gefragt. Bartels, der bereits sein breitgefächertes Foto-Archiv zur Verfügung gestellt hat, legte noch eine ganze Reihe Früh- oder Spätschichten ein, um je nach Lichtverhältnissen die passenden Motive mit seiner Kamera zu schießen. Er ging sogar in die Luft, um von einem Flugzeug aus die Dörfer der Gemeinde Edemissen von oben zu fotografieren. So kann jedem Ort ein aktuelles Luftbild beigefügt werden.

Alle Autoren, Inserenten und Spender werden noch persönlich zur Präsentation in der zweiten Oktoberhälfte - voraussichtlich am 24. Oktober - eingeladen. Die Herausgeber des neuen Edemissen-Buches möchten sich aber bereits an dieser Stelle bedanken. „Ohne die Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen“, stellt der Vorsitzende des Heimatvereins fest.

bv

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung