Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Hand in Hand gegen Vandalismus

Edemissen Hand in Hand gegen Vandalismus

Die Polizei und die Gemeinde Edemissen arbeiten Hand in Hand und wollen mit der schwerpunktmäßigen Kontrolle besonders betroffener Plätze gegen den Vandalismus vorgehen.

Voriger Artikel
Kindergarten-Kinder basteln WM-Fahnen
Nächster Artikel
13 Küken als unfreiwillige Stars

Am Badesee in Wehnsen haben Jugendliche Bäume gefällt.

Quelle: im

Edemissen. Zum ersten Mal führten Polizei und Gemeinde Edemissen eine „Jugendkontrolle“ durch, heißt es im Polizeibericht vom Wochenende. In der Nacht zu Sonntag waren Polizisten und Vertreter der Gemeinde gemeinsam unterwegs. „Hintergrund ist der zunehmende Vandalismus und diverse Sachbeschädigungen auf Schulhöfen und anderen Einrichtungen im Gemeindegebiet“, sagte Werner Drieschner von der Gemeinde Edemissen.

An Orten, die bevorzugt von jungen Menschen aufgesucht werden, wurden Kontrollen durchgeführt. Hierbei wurden auf frischer Tat drei Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren aus einer Nachbargemeinde angetroffen, wie sie in einem geschützten Teil des Naherholungsgebietes Wehnser See diverse Jungbäume fällten. „Aus den Bäumen wollten sie eine Hütte errichten“, sagte Polizeisprecher Stefan Rinke. Die Jugendlichen mussten ihre „Schandtat“ umgehend beseitigen. Außerdem kommen nicht unerhebliche Schadensersatzforderungen und eine Anzeige auf sie zu.

An anderen überprüften Orten habe es jedoch keinen Anlass zu Beschwerden gegeben, hieß es.

Nebenbei wurden auch positive, sinnvolle Freizeitaktivitäten festgestellt, unter anderem in Plockhorst ein Fußballspiel unter der Aufsicht von Erwachsenen.

„Die Kontrollen wurden in der Bevölkerung positiv aufgenommen“, sagte der Polizeisprecher. Die Aktion solle keine Eintagsfliege bleiben, ergänzte Drieschner. „Wir als Gemeinde lassen uns diesen Vandalismus, der erhebliche Kosten verursacht, nicht gefallen“, betonte er.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung