Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Gutes Benehmen steht auf dem Stundenplan

Edemissen Gutes Benehmen steht auf dem Stundenplan

Edemissen. Kleider machen Leute und gutes Benehmen öffnet so manche Tür. Was damit aber genau gemeint ist, erfuhren die Schüler der Praxisklasse der Mühlenberg-Hauptschule Edemissen ganz unmittelbar.

Voriger Artikel
Inge Nowak: Ein bewegtes Leben ist zu Ende gegangen
Nächster Artikel
Leseratten gegen Wollmäuse

Karin Pistor (Mitte) mit Schülerinnen der Praxisklasse. Im Hintergrund wartet das „Servierpersonal“ aus der siebten Klasse mit Hauswirtschaftslehrerin Renate Graune auf seinen Einsatz.

Quelle: im

Einen ganzen Vormittag lang erfuhren die Neuntklässler von Karin Pistor, die in Hänigsen eine Tanzschule betreibt“, wie gutes Benehmen geht und in welche Fallen man tappen kann. Das fängt bei der Kleidung an und hört beim Dessert noch lange nicht auf, lernten die Schüler.

Sie hatten eine Einladung zum Essen bekommen, angesagt war Business-Kleidung. Mühe, das umzusetzen, haben sich fast alle gegeben, doch im Detail gab es noch Verbesserungsmöglichkeiten: Weiße Socken zur dunklen Hose - das geht zum Beispiel gar nicht.

Organisiert hatten das Essen Berufsstartbegleiter Torsten Koch und die Lehrer Rainer Stephan und Bernd Effner. Unterstützt wurden sie vom Team der Mensa, das ein Vier-Gänge-Menü gezaubert hat. Und auch Hauswirtschaftslehrerin Renate Graune und eine Gruppe Siebtklässler waren eingebunden: Sie sorgten für die Tischdekoration und das Servieren - ganz klassisch Schwarz und Weiß gekleidet.

„Eingangs waren die Schüler noch sehr zurückhaltend, aber sie sind zunehmend aufgetaut“, sagte Karin Pistor nach der Veranstaltung. Sie vermittelte den Jugendlichen wissenswerte Regeln zu den Bereichen Umgangsformen, Begrüßen und Grüßen, Kleidung und Kommunikation, zwischendurch wurden die verschiedenen Gänge eingenommen. Selbstverständlich wurde auch besprochen, wie man sich bei Tisch benimmt und was man besser bleiben lässt.

„Wir sind mit dem Verlauf des Seminars und der Reaktion der Schüler sehr zufrieden und überlegen, ob man so etwas nicht für alle Abschlussklassen etablieren sollte“, sind sich die Pädagogen einig.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung