Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Grundschülerinnen schnupperten Handball-Luft

Wipshausen Grundschülerinnen schnupperten Handball-Luft

Wipshausen. Heft und Stift tauschten alle Schülerinnen der Grundschule Wipshausen am Freitag gegen Handball und Turnschuhe. Grund dafür war der "Tag des Mädchenhandballs", der vom Handballverband Niedersachsen (HVN) initiiert wurde und an dem sich die Grundschule Wipshausen zum ersten Mal beteiligte.

Voriger Artikel
Schober leitet bis April die Polizeistation Edemissen
Nächster Artikel
Heimatkalender für Alvesse

Die Mädchen der Klasse 3 der Grundschule Wipshausen beim Tag des Mädchenhandballs.

Quelle: taw

Professionelle Unterstützung bekam die Grundschule von Lena Klemm, Trainerin bei der HSG Nord. Mit viel Engagement schaffte sie es, die kleinen und großen Mädchen zu begeistern. Alle vier Jahrgangsstufen durften teilnehmen. Auf dem Programm standen sowohl kleinere Spiele als auch Trainingseinheiten, bei denen Koordination und Technik vermittelt wurden.

„Natürlich spielen wir nach vereinfachten Regeln. Zwar hat das ein oder andere Mädchen schon Handballluft geschnuppert, aber die meisten spielen heute zum ersten Mal“, erklärte Schulleiter Dirk Brandes.

Die Spiele fanden innerhalb eines Jahrgangs statt - dadurch waren etwa gleich starke Kinder in den gegnerischen Mannschaften. Damit „Tiger“ und „Elefanten“ nicht versehentlich den falschen Spielern den Ball zuspielten, wurde jeweils eine Mannschaft mit gelben Leibchen ausgestattet.

„Es geht darum, dass alle Mädchen mitmachen und einen Einblick in die Sportart bekommen“, so Brandes. Am Ende des dreistündigen Schnupperangebots stand eine Siegerehrung auf dem Programm, bei dem jede der glücklichen, aber erschöpften Spielerinnen ein T-Shirt zur Erinnerung bekam.

Die Jungen der Grundschule hatten in der Zeit aber nicht etwa Schule. Sie erlebten einige unterrichtsfreie Stunden mit ihren Lehrern - und manche durften sogar die Mädchen ihrer Klasse in der Sporthalle anfeuern.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung