Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Grundschüler besuchten Moschee in Peine

Edemissen Grundschüler besuchten Moschee in Peine

Abbensen. Die 4. Klassen der Grundschule Abbensen haben in Zusammenarbeit mit dem Verein „Oha! - Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen“ die Takva Moschee in Peine besucht. Insgesamt 34 Kinder informierten sich dort über den islamischen Glauben.

Voriger Artikel
Rück- und Ausblick der Feuerwehr
Nächster Artikel
Autofahrer fuhr Frau an und flüchtete

Die Kinder beim Besuch in der Moschee.

Quelle: oh

Olaf Ackermann-Lahmann vom Verein „Oha! - Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen“ erläuterte dabei anfangs die vielen Gemeinsamkeiten zwischen dem islamischen und dem christlichen Glauben. „In unserem Verein befassen wir uns gerade mit dem Vertriebenen- und Flüchtlings-Thema seit 1945 in unserer Ortschaft. Zwischen den damaligen und heutigen Gegebenheiten kann man Parallelen ziehen“, so Ackermann-Lahmann. „Aufgrund meines christlichen Glaubens halte ich es für wichtig, den Kindern auch andere Kulturen nahe zu bringen.“

Mehmed Akyalcin führte die Anwesenden nicht nur durch die Moschee, sondern auch durch seinen Glauben. „Wir wollen zeigen, dass unsere Religionen gemeinsame Wurzeln haben. Nicht nur Jesus wird im Koran als Prophet genannt, sondern auch Abraham und Moses“, so Akyalcin.

„In der Moschee wurden wir sehr herzlich empfangen. Die Kinder waren sehr aufmerksam und interessiert“, so die Lehrerin Jenny Pilz, die im Religionsunterricht gerade die Weltreligionen unterrichtet. Die Begeisterung von Samira und Marik aus der 4. Klasse spiegelte sich in deren Bericht für die Homepage der Grundschule Abbensen wieder, welcher mit den Worten „Wir fanden es alle super toll!“ endet. „Abschließend hoffen alle Beteiligten, dass der herzliche Kontakt zur Takva Moschee auch in den folgenden Jahren bestehen bleibt“, sagt Ackermann-Lahmann.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung