Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Graupapagei entflogen: Wo ist Zoé?

Edemissen Graupapagei entflogen: Wo ist Zoé?

Klein Eddesse. Seit dem vorletzten Sonnabend (24. November) vermisst der Klein Eddesser Tobias Himstedt seine Graupapagei-Dame Zoé.

Voriger Artikel
Laster pflügte sich durch Erdreich
Nächster Artikel
Äpfel gibt es kostenlos vom Förderverein

Thomas Himstedt mit Kico, der der entfogenen Zoé zum Verwechseln ähnlich sieht.

Quelle: wos

„Durch einen ärgerlichen Zufall konnte Zoé durch ein offenes Fenster nach draußen entwischen“, berichtet Himstedt. Seither ist der etwa acht Monate alte Graupapagei verschwunden. Glücklich über eine Rückkehr wäre nicht nur der Besitzer, sondern auch Papageien-Kumpel Kico, der jetzt ganz allein im Käfig sitzt.

„Zoé ist sehr zahm und zutraulich, weil sie von Hand aufgezogen wurde“, erklärt Himstedt. Deshalb hofft er auch, dass der Vogel irgendwo Unterschlupf gefunden hat.

„Draußen gibt es zwar auch noch genügend Futter, zum Beispiel in Form von Äpfeln, die noch am Baum hängen. Aber das Wetter und vor allem die Gefahr durch Greifvögel machen mir sorgen“, sagt der Vogel-Besitzer. Freilebende Graupapageien können Temperaturen bis minus 10 Grad gut aushalten, aber Zoé ist daran natürlich nicht gewöhnt.

Von Weitem könnte man den Vogel mit seinem grauen Gefieder auf den ersten Blick vielleicht für eine Taube halten, unverwechselbar sind aber seine leuchtend roten Schwanzfedern.

Wer Zoé entdeckt und einfangen möchte, sollte sich ihr möglichst ruhig und ohne hektische Bewegungen nähern. Vielleicht lässt sie sich auch mit einem Stück Banane - ihrem Lieblingsfutter - anlocken. „Gut ist es, irgendetwas zu pfeifen. Das kennt sie von mir, und so kann man mit ihr Kontakt aufnehmen“, erklärt Himstedt. Wenn man nah genug heran komme und sich traue, könne man ihr einen Finger vor die Brust halten. „Dann klettert sie normalerweise dort drauf und man kann langsam mit ihr in einen geschlossen Raum gehen“, sagt Himstedt.

wos

  • Hinweise nimmt Himstedt unter 0151/23045009 entgegen.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung