Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Glück im Unglück: Waisenfohlen findet Ersatzmutter

Edemissen Glück im Unglück: Waisenfohlen findet Ersatzmutter

Wipshausen. Esperanza ist ein kleines, aufgewecktes Pferdchen. Wie es sich für ein Fohlen gehört, entdeckt sie neugierig die Welt. Auf den ersten Blick bemerkt man nicht, dass die Kleine in ihrem kurzen Leben schon ein schlimmes Schicksal ereilt hat: Bei der Geburt hat Esperanza ihre Mutter verloren.

Voriger Artikel
Venus und Jupiter treffen sich
Nächster Artikel
Jazziges Konzert mit der „Cantorei Edemissen“

„Die Geburt nachts war völlig normal“, erinnert sich Besitzerin und Züchterin Ellen Krüger vom Reiterhof Krüger in Wipshausen. „Erst so gegen fünf habe ich auf dem Monitor der Fohlenkamera gesehen, dass die Stute eine Kolik, also starke Bauchschmerzen, hat.“ Sofort wurde die Tierärztin gerufen. „Es ging dann alles ganz schnell“, blickt Krüger zurück. Das Fohlen hat bei der Geburt die Gebärmutter durchtreten. „Als der Tierarzt kam, hing der Darm der Stute bereits im Uterus.“ Esperanzas Mutter konnte nicht mehr geholfen werden.

Mitarbeiterin Anna Gottschalk hat sich den folgenden Tag intensiv um das kleine Waisenkind gekümmert. Zu ihr hat Esperanza einen besonderen Bezug. „Jeden Abend sitzt sie bei dem Fohlen in der Box zum Kuscheln. Die Kleine ist bei ihr anhänglich wie ein Hund“, so Krüger. Und auch an alle anderen Mädchen vom Reiterhof spricht die Züchterin einen großen Dank aus, denn mit vereinten Kräften wurde versucht, eine Ersatzmutter für das kleine Welsh-A-Stütchen zu finden. Zum Glück gibt es auf dem Reiterhof Krüger noch andere Mutterstuten mit Fohlen, sodass eine Amme auf dem eigenen Hof gefunden werden konnte. Doch erst beim dritten Anlauf. „Die erste Stute hatte einfach nicht genug Milch für zwei Fohlen, und die zweite Stute hat Esperanza konsequent weggetreten“, blickt Krüger zurück. Die Haflingerstute Felisia hat sich schließlich des Waisenfohlens erbarmt und es adoptiert. „Nun läuft sie mit zwei Fohlen rum“, freut sich Ellen Krüger.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung