Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -6 ° Sprühregen

Navigation:
Geräteschau und Spieleolympiade

Edemissen Geräteschau und Spieleolympiade

Edemissen. Das Osterferienprogramm der Gemeindejugendpflege war auch in diesem Jahr gespickt mit spannenden Unternehmungen. Unter anderem konnten die Kinder den Bauhof in Edemissen besichtigen. Unter Anleitung der erfahrenen Bauhofmitarbeiter wurden die Geräte ausprobiert, die großen Maschinen angeschmissen und eine Bauhof-Olympiade veranstaltet.

Voriger Artikel
Gemeinde-Mitarbeiter informierten sich über den Umgang mit Demenzkranken
Nächster Artikel
Kunstausstellung „Fünf stellen aus“

Die großen Maschinen auf dem Bauhof, wie der Bagger, faszinierten die jungen Gäste sehr.

Quelle: tik

Schubkarrenslalom, Nägel in Baumstämmen versenken und ein Laubgebläse-Schießen waren Teil dieser Olympiade, an der elf Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren teilnahmen.

Der zehnjährige Alexander fand es auf dem Bauhof klasse. „Es ist echt cool, was die hier so machen. Ich will alles testen, um zu wissen, wie das so ist“, erzählt er begeistert, kurz nachdem er das Laubgebläse ausprobieren durfte.

Für die elfjährige Anna war es auf dem Bauhof doch sehr laut, deswegen störten sie die Laubgebläse etwas. „Der kleine, blaue Trecker hat mir am besten gefallen“, berichtet sie, und die zehnjährige Merle ergänzt: „Der war irgendwie niedlich!“

Fahren durften die Kinder mit den großen Maschinen natürlich nicht, aber allein das Sitzen im Führerhaus hat ihnen schon sichtlich Spaß gemacht.

Auf die Idee, in den Ferien den Bauhof zu besichtigen, kam Jugendpflegerin Heike Mika schon letztes Jahr, allerdings war es nicht gelungen, einen Termin zu finden. „Da hat es einfach nicht gepasst, wir hatten viel zu tun, und das Wetter hat auch nicht richtig mitgespielt“, erklärt Holger Filbrandt, der Betriebsleiter des Bauhofes.

Die Veranstaltung endete mit der Verleihung von Urkunden für die Olympiade mit sichtlich gut gelaunten Mitarbeitern, Teilnehmern und Betreuern der Jugendpflege.

tik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung