Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Gemeinderat: Weiter keine klare Mehrheit

Edemissen Gemeinderat: Weiter keine klare Mehrheit

Ohne klare Mehrheiten zu sein, ist für die beiden großen Parteien SPD und CDU im Gemeinderat von Edemissen nicht neu. Künftig wird es allerdings noch spannender, denn mit einem Vertreter der Piratenpartei und einen von den Linken sind zwei Parteien neu im Rat vertreten.

Voriger Artikel
Hubertusmesse unter freiem Himmel
Nächster Artikel
Nächstes Wochenende ist Kartoffelfest

Drei Stimmzettel für jeden: Gelb waren in Edemissen die für die Ortsräte.

Quelle: wos

Edemissen . Jeweils 12 Sitze haben die SPD und die CDU, 3 gehen an die Grünen, je einer an die DBL, die Linken und die Piraten – im ungünstigsten Fall kann auch hier eine Patt-Situation entstehen, nämlich wenn die Grünen mit einer der beiden großen Parteien eine Gruppe bilden (wie bisher mit der CDU) und die drei übrigen entsprechend mit der anderen. Dann würde die Stimme von Bürgermeister Frank Bertram entscheiden, der parteilos ist, aber von der CDU unterstützt wird.

Nur wenn sich Grüne, Piraten, DBL und Linke geschlossen der SPD oder der CDU anschlössen, gäbe es klare Mehrheitsverhältnisse. Das scheint aber eher unwahrscheinlich.

Nachdem es in der zu Ende gehenden Legislaturperiode in der ersten Hälfte durch Parteiaustritte einiges an Hin und Her gab, kehrte Ruhe ein. Wirklich „heiße“ Themen, die kontrovers diskutiert wurden, gab es in der jüngsten Vergangenheit in Edemissen nicht, die Beschlüsse wurden weitgehend einvernehmlich gefasst.

Vorsichtig optimistisch sei er schon gewesen, dass er es in den Gemeinderat schaffen könnte, sagt Carsten Bartels von den Piraten. Nun sei die Freude natürlich riesig. Eines seiner Hauptanliegen sei es, mehr Transparenz in politische Entscheidungen zu bringen. „Ansonsten muss ich erst einmal schauen und mit Vertretern der anderen Parteien sprechen, ob und wie man sich zusammenschließen kann“, sagt er.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung