Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Fünf junge Akkordeonmusiker begeisterten die Bewohner des Seniorenheims „Bei Ottens“

Eickenrode Fünf junge Akkordeonmusiker begeisterten die Bewohner des Seniorenheims „Bei Ottens“

Eickenrode. Etwas ganz Besonderes hatte das Seniorenheim „Bei Ottens“ für Pfingstmontag geplant: Ein Akkordeonorchester, bestehend aus fünf Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren, sorgte mit ausgefallener Musik für frischen Wind im Außenbereich des Seniorenzentrums.

Voriger Artikel
Alvesser Jugendwehr siegte bei Gemeindewettkämpfen
Nächster Artikel
Alkoholisierte Peinerin (53) verursacht Unfall

Einen Namen hat die Akkordeongruppe noch nicht, dafür aber jede Menge Spaß.

Quelle: mgb

Die angehenden Profis der Musikschule Fröhlich aus Schleswig-Holstein nutzten den Auftritt als Generalprobe für ihre heutige musikalische Darbietung beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Obwohl die Jugendlichen wenig Publikumserfahrung haben, konnte man ihnen die Aufregung kaum ansehen: Sie wirkten ziemlich gelassen, als sie einander anschauten, um gleichzeitig mit dem Lied „Concierto Basso“ ihr mehrstimmiges Konzert zu beginnen.

Hin und wieder machte ihnen aber der Wettergott einen Strich durch die Rechnung, denn zwischendurch wehte eine etwas stärkere Brise, die die Notenblätter fast vom Ständer beförderte. Plötzlich, als bereits einige Takte eines heiteren Stücks von Mozart gespielt worden waren, flogen letztlich die wichtigen Zettel mit einem Ruck hinab und das so schön begonnene Lied fand ein abruptes Ende. Schnell wurden die Noten jedoch wieder aufgehoben und mit einer Wäscheklammer gegen den nächsten Wind-Angriff gesichert - und es konnte weitergehen. Das kleine Missgeschick war nach einem kurzem Gekicher wieder vergessen.

Als Zugabe gab es schließlich keine typischen Seemanns-Lieder zum Mitsingen, sondern das Stück „Atemnot in der Nacht“, wie Detlef Strube, Inhaber der Musikschule Fröhlich, über den Nummer-1-Hit „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer witzelte.

Auch wenn die Jugendlichen das nicht unbedingt zugeben würden, aber das Schlager-Lied hat ihnen - nach den strahlenden Gesichtern zu urteilen - richtig Spaß gemacht.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung