Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 14 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Früheres Bauernhaus als Veranstaltungsraum

Inhaber vermieten „Fricken-Hoff-Räume für Festlichkeiten Früheres Bauernhaus als Veranstaltungsraum

Der Fricken-Hoff in Wehnsen trägt nicht umsonst die erste Nummer in der 1858 erstellten Häuserliste: Für lange Zeit war er nicht nur der älteste, sondern auch der größte der Wehnser Höfe.

Voriger Artikel
Gemeinsam Nahverkehrs-Problematik angehen
Nächster Artikel
Seniorenheim „Bei Ottens“ schließt

Der Fricken-Hoff steht an erster Stelle der Wehnser Häuserliste von 1858.

Quelle: Kristin Fricke

Wehnsen. Ende des 15. Jahrhunderts als Bauernhof errichtet, zog hier in den 90er-Jahren ein Kunsthandel und das weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Antikcafé ein. Seit Anfang des Jahres bieten die Besitzer die Räumlichkeiten für Veranstaltungen an.

Bis ins Jahr 1476 lässt sich die Geschichte des Hofs zurückverfolgen, 1549 wurde der Fricken-Hoff erstmals unter diesem Namen erwähnt. 1787 erfolgte ein Anbau an den Wohnhausabschnitt des Gehöfts. Weit ins 20. Jahrhundert hinein diente der Hof seiner ursprünglichen Aufgabe als Bauernhof.

1980 kam er schließlich in den Besitz der Eheleute Beckmann. „Wir haben das Gebäude damals von Grund auf entkernt. Die Fundamente unter den tragenden Ständern mussten komplett ausgetauscht werden“, erklärt Folkert Beckmann.

Während die Restaurierungsarbeiten am denkmalgeschützten Haus mittlerweile abgeschlossen seien, stünden nun Maßnahmen zur Instandhaltung an. „Die Fassade streichen, neue Fenster einbauen - das ist wie bei jedem anderen Haus“, sagt Beckmann.

Neben ihrem Antiquitätenverkauf betrieben Beckmanns von 1995 bis 2015 zusätzlich das Antikcafé, das sie jedoch aus persönlichen Gründen aufgaben. Seit Januar bietet das Ehepaar nun wieder seine Räumlichkeiten in Wehnsen als Veranstaltungsort an. Bis zu 40 Personen finden in einem mit Antiquitäten dekorierten Saal Platz. Hinzu kommt eine offene Remise, die den Gästen zur Verfügung steht.

jaw/kf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

PeTer - Hoffest 2017
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung