Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Frische Brötchen und Marmelade selbst gemacht

Edemissen Frische Brötchen und Marmelade selbst gemacht

Edemissen. Dass ein Frühstück gleich noch einmal so gut schmeckt, wenn man es selbst zubereitet, erlebten gestern im Jugendzentrum an der Eltzer Drift 17 Kinder: „Frühstück - Eigenmarke“ war die Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms der Jugendpflege überschrieben.

Voriger Artikel
Ferienprogramm „rund um den Kürbis“
Nächster Artikel
Tintenfischpilze fühlen sich im Wald Berkhöpen wohl

Acht Betreuer zauberten mit den Kindern einen Vormittag lang ein leckeres „Frühstück - Eigenmarke“.

Quelle: wos

An drei Stationen waren die Kinder damit beschäftigt, Brötchen, Marmelade, ein Obst-Joghurt-Müsli und sogar Butter selbst herzustellen. Insgesamt acht jugendliche Betreuer leiteten sie dabei geduldig an.

„Wir haben die Kinder in drei Gruppen eingeteilt, jede Gruppe absolviert reihum jede Station“, erklärte Gemeinde-Jugendpflegerin Heike Mika. Zum Schluss wurden die so entstandenen Leckereien gemeinsam verputzt. Dass es da schon fast Mittagszeit war, störte niemanden.

Kimberley schüttelte fleißig ein Schraubglas mit einer weißen Flüssigkeit. „Das ist Sahne, und wenn man die lange genug schüttelt, wird sie zu Butter“, erklärte Tobias fachmännisch. Das Schütteln dauerte aber wirklich ganz schön lange, und so bekam das eine oder andere Kind Unterstützung von einem der Betreuer.

Aus der Küche nebenan kam derweil schon ein verführerischer Duft nach frischen Brötchen. Und auch im Dachgeschoss roch es köstlich: Hier entstand nach nicht ganz alltäglichen Rezepten die Marmelade. Banane-Schoko-Vanille und Birne-Schokolade waren die beiden leckeren Sorten, die schließlich den Weg in die vorbereiteten Schraubgläser und am Ende des Vormittags dann in die Münder der Kinder fanden.

„Hier gefällt es mir richtig gut“, rief ein Junge im Vorbeilaufen fröhlich der Jugendpflegerin zu. Ein schöneres und ehrlicheres Lob kann man sich wohl kaum vorstellen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung