Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Fischer ist Präsident des Schützenbundes

Edemissen Fischer ist Präsident des Schützenbundes

Wipshausen. Eine überwältigende Mehrheit gab es für den Wipshäuser Heinz-Helmut Fischer am Wochenende bei der Wahl zum Präsidenten des Deutschen Schützenbundes.

Voriger Artikel
Einbruch im Motorradclub-Heim: Über 5000 Euro Schaden
Nächster Artikel
Der Gemeindekönig kommt aus Alvesse

Heinz-Helmut Fischer

Quelle: oh

Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige Präsident, Josef Ambacher, im vergangenen Jahr gestorben war.

Die 400 Delegierten sprachen sich beim 58. Deutschen Schützentag in Potsdam mehrheitlich für Fischer als Nachfolger aus. Der Wipshäuser war zuvor Ambachers Stellvertreter gewesen und hatte die Geschäfte des Präsidenten nach dessen Tod auch kommissarisch übernommen.

Aus Peine beim Deutschen Schützentag dabei waren Gebhard Gohla und Kreisschützenmeister Peter Dickhaus. Fischer konnte zu seiner Wahl zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So hatte auch Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck den Weg zu den Delegierten gefunden, die immerhin rund 1,4 Millionen Schützen in Deutschland vertreten.

Fischer steht damit dem viertgrößten Spitzensportverband vor. Im Deutschen Schützenbund sind rund 15 000 Vereine organisiert. Neben den bekannten olympischen Disziplinen Gewehr, Pistole, Wurfscheibe und Bogen betreut der Deutsche Schützenbund auch die Sportarten Laufende Scheibe, Vorderlader, Feldbogen, Armbrust und Sommerbiathlon.

Der Peiner Gebhard Gohla freute sich, bei der Versammlung auch alte Bekannte aus Polen wieder zu treffen. Auch eine Delegation der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen war beim Schützentag zu Gast. Einer von ihnen war Andrzej Wegner, dessen Verein im vergangenen Jahr Gastgeber des Europaschützenfestes in Tuchola gewesen ist.

In zwei Jahren begrüßen übrigens die Peiner Schützen die Gäste aus ganz Europa zum Europaschützenfest 2015 an der Fuhse.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung