Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Feuerwehr löschte stundenlang Holz-Hackschnitzel

Mödesse Feuerwehr löschte stundenlang Holz-Hackschnitzel

Mödesse. Großeinsatz für die Feuerwehren aus Mödesse und Edemissen: In einer Scheune an der Münzstraße in Mödesse sind am heutigen Sonntagmorgen gegen 7.40 Uhr aus noch ungeklärter Ursache etwa sechs Tonnen Holz-Hackschnitzel in Brand geraten. Durch schnelles Eingreifen konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zwar verhindern, dennoch zogen sich die Löscharbeiten stundenlang hin, weil die Holz-Hackschnitzel erst ins Freie gebracht und dort abgelöscht werden mussten.

Voriger Artikel
Mit den Bienen auf Tuchfühlung
Nächster Artikel
NDR und Arte drehten einen TV-Film in Oelheim zum Thema „Ölrausch in Deutschland“

Feuerwehreinsatz gestern Morgen auf der Hofstelle an der Münzstraße in Mödesse: Aus dem Dach der Scheune quoll dichter Rauch, weil darin Holz-Hackschnitzel in Brand geraten waren.

„Problematisch bei Holz-Hackschnitzeln ist, dass diese langsam durchglühen und sich daraus meist ein Schwelbrand entwickelt“, erklärte Edemissens Gemeindebrandmeister Uwe Starke. Mit den Holz-Hackschnitzeln, die in der Scheune lagern, werde auf dem Hof eine Heizung betrieben, hieß es. Die genaue Schadenhöhe stand noch nicht fest, nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr dürfte er sich aber auf das Material beschränken, da die Balken der Fachwerkscheune nicht angegriffen wurden.
Eine Bewohnerin der Hofanlage war durch „knackende Geräusche“ aus der Scheune wach geworden. Als sie nachsah, bemerkte sie unter dem Tor einen Feuerschein und alarmierte sofort die Feuerwehr. Laut Ortsbrandmeister Thomas Grunert waren etwa 45 Feuerwehrleute mit insgesamt fünf Fahrzeugen im Einsatz. Die Kriminalpolizei begann unmittelbar mit den Ermittlungen zur Brandursache.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung