Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr braucht Hydraulik-Aggregate

Edemissen Feuerwehr braucht Hydraulik-Aggregate

Edemissen . Auch in Edemissen ist die Lage bezüglich des Hochwassers derzeit angespannt.

Voriger Artikel
Schüler "tümpelten" am Teich
Nächster Artikel
Kapelle in Wehnsen wird wieder eingeweiht

Die Fuhse (hier bei Oelerse). Auch in der Gemeinde Edemissen waren die Feuerwehren wegen des Hochwassers bereits gefordert.

Quelle: wos

Bereits am Sonntag und Montag wurden zum Beispiel rund zwei Millionen Liter Oberflächenwasser aus dem Regenrückhaltebecken bei Mödesse gepumpt und über die offenen Entwässerungsgräben an Edemissen und Oedesse vorbei zur Fuhse geleitet, berichtete Werner Drieschner von der Gemeinde Edemissen bei der Sitzung des Feuerwehrausschusses.

Im Einsatz war unter anderem die Schmutzwasserpumpe aus Edemissen. So wurde dieses Wasser schon abgeleitet, als der Wasserstand noch nicht so hoch war. Momentan werde die Situation beobachtet, die Feuerwehren sind natürlich bereit. Auch ein kurzfristiger Sandsackeinsatz wäre möglich, sagte Drieschner gestern auf Nachfrage der PAZ.

Allmählich in die Jahre kommen die Hydraulik-Aggregate, die auf Fahrzeugen der drei Stützpunktwehren Edemissen, Wipshausen und Abbensen mitgeführt werden. Sie werden für die Nutzung von Schere und Spreizer benötigt, die wiederum zum Einsatz kommen, wenn verunfallte Fahrzeuge geöffnet werden müssen. Im Ausschuss wurde empfohlen, die Aggregate, die 1984 beziehungsweise 1989 angeschafft wurden, zu ersetzen.

Neuer Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart ist Rudi Zant aus Eddesse, seine Vertreter sind Anke Bauschmann aus Voigtholz-Ahlemissen und Alexander Lehne aus Wendeburg.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung