Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr-Neubau: Kreisel-Areal bestätigt

Edemissen-Abbensen Feuerwehr-Neubau: Kreisel-Areal bestätigt

Edemissen. Nachdem Anfang der Woche der Feuerschutzausschuss der Gemeinde Edemissen mehrheitlich für das Grundstück am Kreisel in Abbensen zum Neubau des benötigten Feuerwehrgerätehauses votiert hatte, tagte nun am Donnerstag der Edemisser Planungs- und Umweltausschuss, der sich ebenfalls für diesen Standort aussprach.

Voriger Artikel
Minister zeichnet TSV Wipshausen mit Sportplakette aus
Nächster Artikel
Denkmal-Tag: Mühle in Blumenhagen lockte Besucher

Wolf Hermann Rüscher, Vorsitzender des Ausschusses, stellte zunächst kurz noch einmal alle fünf infrage kommenden Standorte vor. Der Ausschuss und die Bürgervertreter wogen die Vor- und Nachteile einzelner Standorte ab, kamen dann jedoch zu dem Entschluss, dass das Grundstück am Kreisel die beste Variante sei. „Der Platz ist zukunftssicher und ausbaufähig und darauf kommt es an“, hieß es aus den Reihen. Der Platz sei so groß, dass es auch denkbar sei, ihn als öffentliche Fläche zu nutzen oder - sollte es einmal erforderlich sein - eine dritte Box für Feuerwehrfahrzeuge zu bauen.

Erneut wurde auch darauf eingegangen, dass der Festplatz sich ebenso gut eignen würde, was jedoch nicht im Sinne der Abbenser sei. Aus Reihen der Bürgervertreter hieß es: „Es wäre ein Vergehen am Ort, diesen Platz zu verbauen. In Abbensen gibt es keinen Saal, und so finden alle Veranstaltungen der Ortsgemeinschaft dort statt.“

Schlussendlich sprach sich der Ausschuss mit einer Gegenstimme für das Kreiselgrundstück aus. Am kommenden Montag wird nun der Verwaltungsausschuss unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine endgültige Entscheidung treffen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung