Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ferienaktion in in Oelheim

Abbensen/Oelheim Ferienaktion in in Oelheim

Abbensen/Oelheim. Innerhalb der Sommerferienaktion „Wir erkunden unsere Gemeinde“ luden der Heimatverein und die Gemeindejugendpflege Edemissen die Kinder diesmal in den Ort Oelheim ein. Und dieser Ort, so klein er auch sein mag, hat eine sehr bewegte Geschichte.

Voriger Artikel
Polizei: Mehrere Dieseldiebstähle
Nächster Artikel
Bauplätze in der Gemeinde Mangelware

Die Ferienkinder besuchten unter anderem auch das Kieswerk in Oelheim.

Quelle: oh

Olaf Ackermann-Lahmann vom Heimatverein erzählte den Kindern kurz von den ersten Ölfunden, dem damaligen Solebad und vom Hotel „Neu-Pennsylvania“. Doch spannender wurde es im Kieswerk Albertini. Der Inhaber, Frank Albertini, ging in seinen Erläuterungen viele Millionen Jahre zurück - und als er in der Gegenwart ankam, durfte jedes Kind auf den Tieflader und einmal Kieswerkarbeiter spielen. Die Betreuer Ralf Poersch, Sina Freund und Andreas Sudorgin organisierten spontan Wettspiele, da die hohen Sandberge geradezu zum Besteigen und Herunterrutschen einluden.

„Der Tieflader war toll, schade dass wir nicht richtig fahren konnten“, sagte Ferienkind Lennart mit einem Lachen. Und Tobias und Thore wünschten sich, beim nächsten Mal mehr über das Öl zu erfahren. „Vielleicht besuchen wir Oelheim nächstes Jahr noch einmal, um das Thema Öl zu vertiefen“ antwortete Ralf Poersch. Zum Abschluss-Dankeschön wurde Olaf Ackermann-Lahmann in das erfrischende Wasser der Kiesgrube befördert - und einige Kinder folgten ihm.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung