Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ferien: Integration am Mittelmeer

Edemissen Ferien: Integration am Mittelmeer

Ein etwas anderes Freizeitangebot für Jugendliche macht die Gemeindejugendpflege Edemissen: Gemeinsam mit erwachsenen Menschen mit Behinderung geht es jeden Sommer nach Kroatien. Die Erfahrungen sind überwiegend positiv.

Voriger Artikel
Neues Buch über die Kirche
Nächster Artikel
Über 2000 Enten schwammen auf der Fuhse um die Wette

Gruppenbild mit allen: Die Urlauber am Strand von Podstrana in der Nähe von Split.

Quelle: oh

Edemissen . „In diesem Jahr waren wir mit 33 Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren, 7 Behinderten und 8 Betreuern in der Nähe von Split“, erzählt Gemeindejugendpfleger Ralf Poersch. Das Haus, das direkt am Meer liegt, hatte er zuvor bei einem privaten Urlaub ausfindig gemacht.

Die Behinderten sind durchweg Besucher der Integrations-Teestube, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert (PAZ berichtete).

14 Tage hat die Reise gedauert, auf dem Programm stand alles, was so eine Fahrt zu einem unverwechselbaren Erlebnis macht. „Die meisten Unternehmungen erleben alle zusammen, aber manchmal gibt es doch Grenzen“, weiß der Jugendpfleger.
Bei der Rafting-Tour zum Beispiel waren die behinderten Urlauber nicht dabei. Da gab es dann ein alternatives Angebot. „Aber Ausflüge in die Umgebung oder auch die Bootstour konnten alle mitmachen“, sagt er.

Immer wieder schön sei es zu beobachten, wie selbstverständlich nach kürzester Zeit alle miteinander umgehen. „So ein gemeinsamer Urlaub ist eine tolle Gelegenheit, sich gut kennen zu lernen und Hemmungen gegenüber den Menschen mit Behinderungen abzubauen“, weiß Poersch, der schon viele solcher Freizeiten begleitet hat.

„In diesem Jahr waren besonders die Abende für alle ein Erlebnis. Wir haben einfach am Strand gesessen und Gesellschaftsspiele gespielt – und das war für alle toll“, sagt er. Ein Ziel sei es auch, interessierte Jugendliche für die Integrationsteestube zu gewinnen.

Morgen wird der Teestuben-Geburtstag auf dem Gelände des Jugendzentrums an der Eltzer Drift mit einem Sommerfest gefeiert. Los geht es um 11 Uhr, ein buntes Programm ist vorbereitet, und es gibt Essen und Trinken. Gäste sind willkommen.Ein etwas anderes Freizeitangebot für Jugendliche macht die Gemeindejugendpflege Edemissen: Gemeinsam mit erwachsenen Menschen mit Behinderung geht es jeden Sommer nach Kroatien. Die Erfahrungen sind überwiegend positiv.


Das Ferienprogramm in Edemissen: Ein Rückblick

Edemissen . Die Ferienfreizeit nach Kroatien war nur eines von vielen Angeboten, die in der Gemeinde Edemissen für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien gemacht wurden.

Für die, die nicht so lange oder weit von zu Hause weg wollten, gab es mit den beiden Zeltlagern in Oelheim und einer Freizeit in Zingst – hier waren behinderte Kinder mitgereist – Ferien außerhalb von Edemissen.

Doch auch für die Daheimgebliebenen war eine Menge los, Langeweile brauchte niemand zu haben.

Gleich am letzten Schultag gab es den ersten Programm-Höhepunkt: Zur großen School’s out-Party von Gemeindejugendring, TSV Edemissen, Feuerwehr und Jugendpflege kamen etwa 400 Kinder und verlebten einen ereignisreichen Nachmittag mit Spiel und Spaß – und ganz viel Wasser.

Zahlreiche weitere Angebote machten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Jugendpflege, „dafür kann man gar nicht oft und laut genug danke sagen“, betont Jugendpfleger Ralf Poersch.

Aber auch die Unterstützung durch örtliche Vereine, die evangelische Kirchengemeinde und die Feuerwehr sei großartig gewesen und haben viele Angebote erst möglich gemacht.

Anmeldungen für die Freizeiten 2012 werden ab dem 7. September im Büro der Gemeindejugendpflege angenommen. Sie müssen persönlich abgegeben werden.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung