Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Fahrtraining für Feuerwehrleute

Wipshausen Fahrtraining für Feuerwehrleute

Wipshausen. Um Feuerwehrleuten der Ortswehren der Gemeinde Edemissen, die hinter dem Lenkrad sitzen, mehr Sicherheit zu geben, bekamen einige von ihnen ein spezielles Fahrtraining.

Voriger Artikel
Moderne Schnitzeljagd durch Plockhorst entwickelt
Nächster Artikel
Pfadfinder bieten Freizeiten an

Erläuterungen und Auswertungen zu den einzelnen Fahrten waren wichtiger Teil der Schulung.

Quelle: rb

Jeweils fünf Feuerwehrleute aus Wipshausen und aus Abbensen nahmen an dem Training teil. Hintergrund: Abbensen hat vor fünf Jahren, Wipshausen vor einigen Monaten ein neues Großfahrzeug bekommen.

Mitorganisator und auch Teilnehmer war der stellvertretende Ortsbrandmeister von Wipshausen, Eike Piotraschke. „Das waren drei sehr ereignisreiche und interessante Tage, in denen wir theoretisch und vor allem auch praktisch viel gelernt haben“, berichtet er über das Training, das vom professionellen Ausbilder einer speziellen Geländefahrschule durchgeführt wurde.

Unter anderem wurde auf dem Gelände der Firma Steinkultur bei Wipshausen geübt, wo auch die Fotos entstanden. „Wir waren aber unter anderem auch auf einem gepflügten Acker und auf schlammigen Waldwegen unterwegs“, berichtet Piotraschke. Zudem war Gelegenheit, das Verhalten des Fahrzeugs bei einer Vollbremsung kennenzulernen, und auch das Rangieren in engen Straßen wurde geübt.

„Ziel war es, das Fahrzeug besser kennenzulernen. Außerdem sollen die Teilnehmer des Lehrgangs ihre neuen Erkenntnisse an andere Kameraden, die den entsprechenden Führerschein besitzen, weitergeben“, erklärt Ortsbrandmeister Piotraschke.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung