Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Fahnenweihe beim Schützenfest

Edemissen Fahnenweihe beim Schützenfest

Abbensen. Am vergangenen Wochenende wurde in Abbensen Schützenfest gefeiert. „Wir haben einiges verändert und umgestellt und haben darauf viel positive Resonanz bekommen“, freut sich Schriftführerin Kristina Mauthe.

Voriger Artikel
Bunter Nachmittag am Sonntag in Oelerse
Nächster Artikel
Lebenshilfe Peine-Burgdorf bietet Fachberatung für Krippen an

Die Schützenkönige von Abbensen (vorn v.l.): Carsten Koch-Mauthe (Schützenkönig), Kristina Mauthe, Jamielee Hartmann (Jugendkönigin), Leon Zuknik, Benneth Auringer (Kinderkönig), Sophia Wendt, Joshua Williamson (Junggesellenkönig), Jaclin Seute (Damenkönigin), (h.v.l.) Petra und Holger Weidle (Altgesellenkönig), Conny und Torsten Gorselanzyk (Alte Garde), Hermann Streck (Bürgerkönig) und Carola Zeisbrich.

Quelle: rb

Einmalig war in diesem Jahr die Weihe der neuen Fahne der Alten Garde im Rahmen des Festumzugs auf dem Rittergut, die zum zehnjährigen Bestehen des Vereins angeschafft worden war. Unter den Augen von Vertretern der örtlichen Vereine, Gästen und Zuschauern nahm Ortsbürgermeister Ulrich Seffer die Ehrung vor. „Das war schon etwas Besonderes in passendem, festlichem Rahmen“, berichtet Mauthe gegenüber der PAZ.

Darüber hinaus wurde erstmals die Scheibe der Jugendkönigin während des Umzugs am Sonnabend angenagelt und das Königsbier, das alle scheidenden Majestäten gemeinsam spendieren, dort ausgeschenkt. „Dadurch bekam der Jugendkönig viel mehr Aufmerksamkeit als in den Vorjahren. Auch das stieß auf große Zustimmung“, sagt Mauthe.

Insgesamt sei es ein besonders fröhliches und friedliches Schützenfest gewesen. „Nur das Gewitter mit Blitz und Donner beim bunten Umzug am Sonntag hat uns ein wenig nervös gemacht. Kurzzeitig haben wir sogar überlegt, ob wir aus Sicherheitsgründen den Umzug abbrechen sollten. Aber es ist dann doch schnell vorbeigezogen und auch der Regen hat bald wieder aufgehört“, berichtet Mauthe.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung