Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
FSJ an der Grundschule Wipshausen

Edemissen FSJ an der Grundschule Wipshausen

Wipshausen. Die Grundschule Wipshausen sucht für das kommende Schuljahr einen jungen Menschen, der dort ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ableisten will.

Voriger Artikel
Pflanzentauschmarkt: Nach 45 Minuten war alles vorbei
Nächster Artikel
Mit dem Fahrrad auf den Spuren unserer Ahnen

Das Schild an der Eingangstür weist darauf hin: Die Schule ist anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr.

Quelle: wos

„Wir haben in derzeit mit Christofer Liebig erstmals stundenweise einen FSJler, und die Erfahrungen sind so positiv, dass wir jetzt eine eigene Stelle anbieten möchten“, sagt Schulleiter Dirk Brandes. Die Schule ist eine anerkannte FSJ-Stelle.

Um ein FSJ machen zu können, müssen die jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahre alt sein. „Wir setzen eigentlich nur die Bereitschaft voraus, mit Grundschulkindern zu arbeiten. Alles andere kann man lernen“, sagt Brandes.

Aufgabe soll unter anderem sein, die Lehrkräfte beim Sportunterricht zu unterstützen. „In 45 Minuten mit wuseligen Erstklässlern eine tolle Bewegungslandschaft allein auf- und wieder abzubauen, ist schon eine Herausforderung. Da wäre Hilfe sehr willkommen“, nennt der Schulleiter ein Beispiel.

Aber auch die Organisation der Mittagspause und die Betreuung der Kinder in dieser Zeit im Rahmen des Ganztagskonzeptes, die aktive Gestaltung der Pausen, die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Projektwoche und anderer Schulveranstaltungen, die Pflege der Homepage und vieles mehr sind denkbare Aufgaben für den künftigen FSJler.

„Natürlich wird es auch möglich sein, eigene Ideen und Stärken einzubringen. Vielleicht werden Dinge realisiert, an die wir jetzt gar nicht denken“, macht Brandes deutlich. Junge Männer und Frauen sind gleichermaßen eingeladen, sich zu bewerben.

„Die Arbeitszeit sind 39 Wochenstunden am Vor- und Nachmittag, wenn die Kinder in der Schule sind. Dafür gibt es 300 Euro Taschengeld“, erklärt der Rektor. Vorgesehen sind 25 Seminartage, an denen es unter anderem die Möglichkeit gibt, einen Sport-Übungsleiterschein zu machen.

Bewerbungen sollten möglichst umgehend direkt an die Schule gerichtet werden.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung