Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Empörung in Plockhorst: Von Kindern gepflanzte Bäume wurden gestohlen

Edemissen Empörung in Plockhorst: Von Kindern gepflanzte Bäume wurden gestohlen

Plockhorst. Erst im vergangenen November hatten Eltern, Kinder und Mitarbeiter der Integrations-Kindertagesstätte Mullewapp in Plockhorst in der Gemarkung der Ortschaft sechzehn Bäume gepflanzt (PAZ berichtete). Nun ist die Enttäuschung riesig: Ein Teil von ihnen wurde herausgerissen und gestohlen.

Voriger Artikel
Strohballen-Lagerstätte vollständig abgebrannt
Nächster Artikel
Mit dem Fahrrad der Geschichte auf der Spur

Einige der Bäume wurden herausgerissen und gestohlen, die Namensschilder achtlos beiseite geworfen.

Quelle: oh

Entdeckt hat diese Tat Kita-Kind Helene. Am Sonntag wollte sie mit ihren Großeltern die Bäume gießen. „Als wir dort ankamen, haben wir die Bescherung gesehen. Zwar war der Baum, den Helene gepflanzt hat, noch in der Erde. Aber sie war trotzdem sehr traurig, denn sie konnte sich die Enttäuschung der anderen Kinder gut vorstellen“, berichtet der Großvater.

Herausgerissen waren auch die Hinweistafeln mit den Namen der beteiligten Kinder, die von der heilpädagogischen Fachkraft Lisa Riesch auf Holzscheiben gebrannt wurden und an den Pflanzpfählen angebracht waren.

Die noch übrigen Bäume hat Helene dann am Sonntag mit Unterstützung von Oma und Opa noch gegossen. Und im Kindergarten hat sie natürlich den anderen sofort ihre traurige Beobachtung mitgeteilt. „Wie wir jetzt weiter verfahren, werden wir im Team diskutieren und beschließen“, sagte Kita-Mitarbeiterin Mirja Siegel gestern auf Nachfrage der PAZ.

Zum Hintergrund: Im Herbst stand in der Kita das Thema Regenwald auf dem Programm. In diesem Zusammenhang waren die Mitarbeiterinnen auf das Projekt „Plant for the Planet“ von Felix Finkbeiner gestoßen, der als Neunjähriger angeregt hat, Bäume als Symbol für die Klimagerechtigkeit zu pflanzen.

Die Bäume wurden von den Eltern gespendet und von der Kita-Gemeinschaft gemeinsam in einer großen Aktion gepflanzt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung