Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Emmi Dettmer aus Wehnsen wird morgen 100 Jahre alt

Edemissen Emmi Dettmer aus Wehnsen wird morgen 100 Jahre alt

Wehnsen. Ein Jahrhundert ist es morgen her, dass die kleine Emmi in Stettin das Licht der Welt erblickte. Heute lebt sie in Wehnsen und nimmt rege am Dorfleben teil.

Voriger Artikel
Wo Wann Was in Edemissen: Termine jetzt melden
Nächster Artikel
Ab Montag können in Wipshausen wieder Postgeschäfte erledigt werden

Emmi Dettmer feiert morgen
ihren 100. Geburtstag.

Quelle: oh

1935 lernte die junge Frau ihren späteren Mann, den Peiner Werner Dettmer, kennen. „Er war bei einem Flugzeugbau-Unternehmen in Rostock beschäftigt“, erklärt sie. 1937 wurde geheiratet, nach dem Krieg kam die Familie, zu der mittlerweile die beiden Töchter Dagmar und Karin gehörten, nach Peine.

„1946 haben wir uns unter der Firmenbezeichnung ‚Radio Dettmer‘ selbstständig gemacht. Zunächst war das Geschäft in einer Baracke an der Braunschweiger Straße untergebracht, 1962 sind wir dann in ein Wohn- und Geschäftshaus an der Gunzelinstraße umgezogen“, erinnert sich die rüstige alte Dame.

1971 ist ihr Mann überraschend gestorben. 1972 hat sie das Geschäft an die Tochter und den Schwiegersohn übergeben, die es als „Sigel TV/Radio“ noch 25 Jahre weitergeführt haben.

In den späten 1960er-Jahren hatten die Dettmers in Wehnsen ein Haus gebaut, das als Altersruhesitz gedacht war. 1969 sind sie dort eingezogen, seither lebt Emmi Dettmer in dem kleinen Ort im Nordkreis.

„Die Menschen sind offen und freundlich auf mich zugegangen. Ich bin schnell heimisch geworden und unter anderem bis heute im Seniorenkreis aktiv. Bis 2012 habe ich dort die Kasse geführt“, berichtet sie. Handarbeiten und Urlaube in Cuxhaven mit Tochter und Schwiegersohn sind ihr bis heute eine große Freude. „Neben Arbeit und Pflicht muss man das Leben auch genießen“, sagt sie.

Wie sie ihren besonderen Geburtstag feiern will, hat sie genau geplant. Unter anderem wird es eine selbst gereimte Begrüßungsrede geben. Natürlich sind neben vielen anderen Gästen auch die beiden Enkel und der Urenkel eingeladen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung