Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Eltern bauen auf Schulhof Kletterparcours

Edemissen Eltern bauen auf Schulhof Kletterparcours

Abbensen. Wo sonst ihre Kinder toben und spielen, trafen sich jetzt die Eltern mit Schaufeln und Schubkarren: Die Elternschaft der Grundschule Abbensen legte auf dem Schulhof einen neuen Kletterparcours an.

Voriger Artikel
Wehnsen: Saisonstart der Kulturbühne mit Varieté-Duo
Nächster Artikel
Derzeit hat die Gemeinde zwei „FSJler“

Arbeitseinsatz auf dem Schulhof: Die Eltern packten fleißig mit an, um für die Kinder einen Kletterparcours zu bauen.

Quelle: wos

Förderverein, Schulelternrat, Schule und Gemeinde haben sich für das Projekt „Kletterparcours“ zusammengetan und es so möglich gemacht.

„Das Holz stammt aus der Abbenser Forst und wurde zum Teil von der Forstgemeinschaft gespendet“, freut sich die Schulleiterin Christine Jacobi. Es handele sich um so genanntes Mondholz, das in einer bestimmten Mondphase geschlagen wurde und deshalb besonders haltbar sein soll.

Bis vor einiger Zeit lag auf dem Schulhof ein Kletterbaum, der aber morsch wurde und entfernt werden musste. Die Kinder waren seinerzeit darüber sehr traurig und hatten sogar demonstriert (PAZ berichtete). Nun haben sie Ersatz bekommen.

„Angedacht war erst ein Baum-Mikado. Aber dann haben Eltern von einem Dänemark-Urlaub die Idee für den Kletterparcours mitgebracht, die uns allen gut gefiel, zumal sie ja auch gut zu unserem Gesundheitsprogramm Klasse2000 passt“, berichtet Jacobi.

Abordnungen des Schulelternrats und der Schule haben im Frühjahr die Planungen übernommen. Die waren nun abgeschlossen und die Eltern wurden an zwei Tagen zu Arbeitseinsätzen auf dem Schulhof aufgerufen. „Es sind an beiden Terminen jeweils rund 25 Elternteile dabei. Das ist super“, sagt die Schulleiterin.

Unter den Helfern war auch Landwirt Reinhard Lahmann aus Abbensen, der selbst gar kein Kind an der Schule hat und trotzdem seinen Traktor mit Erdbohrer zur Verfügung stellte. „Die Schule erfährt auch sonst sehr viel Unterstützung und Anerkennung aus dem Dorf“, betont Jacobi.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung