Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Eine alte Fahne zum Geburtstag

Edemissen Eine alte Fahne zum Geburtstag

Blumenhagen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes feucht-fröhliches Festwochenende liegt hinter den Blumenhagenern: Nach dem Kommers zum 675. Geburtstag des kleinen Ortes am Freitagabend begann das Volksfest, das am Sonntagnachmittag zu Ende ging und ganz im Zeichen des Dauerregens stand.

Voriger Artikel
Stöbern mit dem Regenschirm in der Hand
Nächster Artikel
"Kindersause" führte in den Zoo nach Hannover

Bild mit Seltenheitswert: Könige und Begleiter, teils mit Gummistiefeln.

Quelle: rb

Als letzte große Herausforderung galt es gestern noch, die schweren Wagen der Schausteller vom durchweichten Festplatz zu bekommen.

Beim Kommers hatten sich zahlreiche Gäste - allen voran der stellvertretende Ortsbürgermeister Carsten Gödecke - passend zur bajuwarisch angehauchten Band „Let´s dance“ in süddeutsche Trachten gekleidet.

Ortsheimatpfleger Thomas Kuczniers berichtete aus der Geschichte des 450-Seelen-Ortes, und die Ehrengäste sprachen ihre Glückwünsche aus. Ein besonders schönes Geschenk hatte die Ortsbürgermeisterin Imke Jeske-Werner mitgebracht: Sie brachte eine Blumenhagener Fahne aus dem Jahr 1922 mit, die überraschend in Uetze aufgetaucht war. Ein Banner des Landkreises überreichte die stellvertretende Landrätin Doris Meyermann.

Nach dem Kommers sorgten „Let´s dance“ für eine Super-Stimmung, und auch mit dem Besuch des Tanzabends am Sonnabend waren die Organisatoren zufrieden: „Schon während des Champions-League-Spiels füllte sich das Zelt, und hinterher wurde es voll und richtig gemütlich“, sagt Heinrich-Jürgen Schmidt, der Vorsitzende der Volksfestgemeinschaft.

Dem Dauerregen am Sonntag trotzten die Blumenhagener tapfer: „Ich habe noch nie so viele Regenschirme auf einen Haufen gesehen, wie beim Umzug“, sagt Schmidt. Und damit die Gäste möglichst trockenen Fußes ins Zelt gelangen konnten, hatten Feuerwehr und Junggesellschaft Planken ausgelegt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung