Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Eine Musikstunde der ganz anderen Art

Edemissen Eine Musikstunde der ganz anderen Art

Edemissen. So macht Unterricht Spaß: Das Bundespolizeiorchester Hannover war zu Besuch in der Aula der Grundschule Drachenstark und gab ein kindgerechtes und mitreißendes Konzert für die Kinder der Edemisser Schule und ihre Gäste aus der Grundschule Abbensen. Dabei waren allerdings nicht nur Melodien zu hören, die den Kindern größtenteils bekannt waren, sondern auch die einzelnen Instrumente wurden vorgestellt.

Voriger Artikel
Edemissen verabschiedet sich aus Wito
Nächster Artikel
Alkohol und Nikotin: Projekt klärt auf

Nicht nur die Saxophonisten des Bundespolizei-Orchesters sorgten für Bomben-Stimmung in der Aula.

Quelle: wos

So ein dankbares Publikum haben Musiker insbesondere in Norddeutschland nicht immer. Schon nach gefühlten 17 Takten des Soundtracks zu den Star-Wars-Filmen als Intro gab es die ersten begeisterten „Zugabe“-Rufe. Schon zuvor machten die Jungen und Mädchen beim Einspielen und Stimmen der Instrumente neugierig lange Hälse, um einen Blick auf die Musiker zu erhaschen.

Die Melodien für das Kinderkonzert waren insgesamt gut gewählt: Die Lieder von der Sendung mit der Maus, Pipi Langstrumpf oder das „Rote Pferd“ waren natürlich allen bekannt und wurden begeistert mitgeklatscht und auch gesungen. Aber auch das von allen vier Saxophonen gespielte „In the Mood“ kam super an.

Zwischendurch machten die Kinder Bekanntschaft mit den unterschiedlichen Instrumenten. Die meisten - selbst das Fagott - waren zumindest dem Namen nach bekannt. Bei der Oboe allerdings mussten die Kinder passen. Mittels vieler Hörproben erfuhren die Schüler dann noch, dass Instrumente umso tiefer klingen, je größer sie sind. Und die Tuba kann sogar so tiefe Töne erzeugen, dass es im Bauch kribbelt.

Kaum noch zu bremsen waren die Grundschüler, als alle Lehrer nach vorne zitiert wurden, um zur Musik des Orchesters unter Anleitung eines der Musiker zum derzeit aktuellen Hit „Gangnam-Style“ zu tanzen. Natürlich hielt es dabei auch den Nachwuchs nicht auf den Stühlen. Als Zugabe gab es passend „Tage wie diesen“, und fröhlich und beschwingt ging es nach rund einer Stunde wieder zurück in den Schulalltag.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung