Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Ein Nachmittag geprägt von musikalischen Soli

Edemissen Ein Nachmittag geprägt von musikalischen Soli

Edemissen. Eine großartige musikalische Leistung erbrachte der Musikverein Edemissen am Sonntag bei seinem beliebten Jahreskonzert.

Voriger Artikel
Weißwurst, Haxe, Leberkäse und Bier
Nächster Artikel
Schachtverfüllung in Klein Oedesse: Derzeit laufen die Restarbeiten

Mit vollem Körpereinsatz dabei: Dirigent Jörg Boddeutsch gab den Takt an.

Quelle: mgb

Unter dem Motto „Wir können auch ‚Solo‘“ stand jedes der zahlreichen Blasinstrumente einmal im Vordergrund und stellte die Vielfalt des Blasorchesters in der Edemisser Grundschule „Drachenstark“ vor.

Zu Beginn des Konzerts waren alle Sitzplätze belegt - ein voller Erfolg für das Ensemble, das sich große Mühe bei der Auswahl der Programmpunkte gegeben hatte. Es gab nicht nur eine Vielfalt an Märschen, Polkas und Walzern, sondern auch lustige Komik-Einlagen.

So zum Beispiel beim Stück „Der Bombardonist“. Hierbei spielte Bernd Tolksdorf am Bühnenrand stehend ein Tuba-Solo und entlockte mit lustigen Körpergestiken seinem Instrument tiefe und markante Töne. Und das kam gut an, denn die Tuba steht üblicherweise nicht im Vordergrund eines Blasorchester-Stücks. Besonders gut hat den Besuchern das Zusammenspiel von Tolksdorf und dem Dirigenten Jörg Boddeutsch gefallen - die Zuschauer klatschten im Takt und lachten bei dem wortlosen Zusammenspiel, als der Dirigent die Bewegungen seines Tuba-Spielers nachahmte.

Auch der Auftritt des Sohnes von Boddeutsch sorgte für ein gröhlendes Publikum, denn der Knirps ergatterte sich mitten im Konzert den besten Platz auf dem Arm seines Vaters und durfte mit dem Dirigenten-Stab den Takt angeben. Übrigens: hätten sich die Musiker an das Kind gehalten, wäre der Fliegermarsch des österreichischem Komponisten Hermann Dostal in einer großen, unüberschaubaren Kollision geendet. Dank der Professionalität des Ensembles konnten die Flieger aber nach einigen Minuten im gemeinsamen Schluss-Takt landen. Ein großer und mächtiger Applaus rundete den musikalischen Nachmittag ab.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung