Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Ein Eigenheim für den Steinkauz

Ulf Lahmann bietet Brutstätten an Ein Eigenheim für den Steinkauz

„In unserer Region ist der Steinkauz schon seit vielen Jahren nicht mehr heimisch“, sagt Bio-Bauer Ulf Lahmann aus Voigtholz. Unter anderem seien geeignete Lebensräume verloren gegangen, und auch den Pestizideintrag aus der Landwirtschaft macht er verantwortlich.

Voriger Artikel
Postkarte als Lebenszeichen
Nächster Artikel
Golfclub will Vereinsheim erweitern

Ein Zuhause für den Steinkauz: Ulf Lahmann installiert eine Bruthöhle.

Voigtholz. Es gebe aber noch einen sehr entscheidenden Faktor: Das Fehlen geeigneter Brutstätten. Dem will Lahmann entgegenwirken, indem er spezielle Nisthilfen installiert. „Ich mache mir nichts vor: Die Aussichten, dass jemals wieder Steinkäuze im Peiner Land heimisch werden, sind sehr gering“, sagt Lahmann. Dennoch dürften die von Hartwig Jüttner aus Lengede gebauten Steinkauznisthöhlen schnell Bewohner finden: „Die Stare sind jetzt auf Wohnungssuche und nutzen sie gern als günstige Gelegenheit für eine erfolgreiche Brut“, weiß Lahmann. Als Koloniebrüter sind sie auch in sechs Staren- und zwei Mauersegler-Nisthilfen am Giebel des Hofladens gut zu beobachten. „Aber nicht nur den Steinkäuzen fehlen Brutstätten. Das Problem teilen viele andere Vogelarten“, erklärt Lahmann. Dem könne man durch das Installieren spezieller Nisthilfen erfolgreich begegnen, wie er seit Jahren auf seinem Eine-Welt-Gärtnerhof beobachtet. In den neu entstandenen Biotopen brüten bedrohte Arten wie Feldsperlinge, in den Ställen finden Rauchschwalben passende Kinderstuben, auf den Ackerflächen ziehen Rebhühner und Wachteln ihren Nachwuchs groß – und in den Hecken nisten Neuntöter. Durch geeignete Nistkästen haben sich auch Schleiereulen und Turmfalken wieder angesiedelt, berichtet der Bio-Bauer

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung