Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Edemissen will Nachtrags-Etat verabschieden

Edemissen Edemissen will Nachtrags-Etat verabschieden

Deutlich weniger Gewerbesteuer-Einnahmen als geplant erzielt die Gemeinde Edemissen in diesem Jahr - nun soll ein Nachtragshaushalt auf den Weg gebracht werden. Ebenfalls darin enthalten ist eine Erhöhung der Kreditermächtigung über 758 000 Euro, die für ein neues Gewerbegebiet vorgesehen sind.

Voriger Artikel
Doppelt läutet besser: Zweite Glocke für Kapelle
Nächster Artikel
Großes Hoffest für Jung und Alt

gewerbegebiet edemissen

Quelle: wos

„Die Gewerbesteuer unterliegt erheblichen Schwankungen“, erklärt Edemissens Kämmerer Norbert Ahlers auf PAZ-Anfrage. Dabei habe die Verwaltung den Haushaltsansatz so gewählt, wie in den Vorjahren auch. Nur: Dieses Jahr nimmt sie eine ganze Menge weniger ein, rund 400 000 Euro fehlen im Plan. „Das müssen wir jetzt mit dem Nachtragshaushalt korrigieren“, so Ahlers.

Dabei handelt es sich in der Gemeinde Edemissen nicht um einen großen Betrieb, der den Einbruch hinsichtlich der Gewerbesteuer verursacht, sondern um eine Vielzahl kleiner und mittlerer Unternehmen. Ahlers zeigt sich aber optimistisch: „Das kann sich im nächsten Jahr schon wieder alles geändert haben.“ Laut Nachtragshaushalt kalkuliert die Gemeinde nun mit 1,9 Millionen Euro Einnahmen aus der Gewerbesteuer.

Und noch etwas hat sich gegenüber dem ursprünglich verabschiedeten Haushaltsplan verändert: Die Kreditermächtigungen sollen kräftig erhöht werden, von 4,7 Millionen Euro auf 5,4 Millionen Euro.

Darin enthalten ist ein großer Betrag in Höhe von 660 000 Euro, der für den Grunderwerb (600 000 Euro) und die Planung (60 000 Euro) eines neuen Gewerbegebiets nördlich von Edemissen eingesetzt werden soll. Wie viel Land die Gemeinde Edemissen genau ankaufen möchte, konnte Ahlers auf PAZ-Anfrage nicht sagen. „Wir stehen erst ganz am Anfang“, betonte der Erste Gemeinderat. mir

2 Der Edemisser Rat berät am Montag, 26. September, über den Nachtragshaushalt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung