Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Edemissen: Ortsrat möchte Baugebiet

Edemissen Edemissen: Ortsrat möchte Baugebiet

Edemissen. Die Gemeinde Edemissen kann Bauwilligen derzeit in Abbensen, Oedesse und Blumenhagen Grundstücke anbieten. Im Kernort selbst hält sie kein Bauland vor. Das möchte der Edemisser Ortsrat ändern.

Voriger Artikel
Eddesse: Diamantene Hochzeit im Hause Himstedt
Nächster Artikel
Chemische Experimente und Spiele auf Englisch

Ein Baugebiet ähnlich wie auf dem Symbolbild soll nach Wunsch des Ortsrates in absehbarer Zeit in Edemissen entstehen.

Quelle: dpa

Auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung war der Punkt „Ausweisung eines Baugebietes in der Ortschaft Edemissen“ aufgeführt. „Es gibt immer wieder Anfragen von Bürgern, die sich in Edemissen niederlassen wollen. Im Moment können wir nur auf andere Ortschaften verweisen. Das ist sehr unbefriedigend“, sagt Ortsbürgermeister Hans-Joachim Berkmann gegenüber der PAZ. Auch Bestandsimmobilien seien kaum auf dem Markt.

Deshalb hat der Ortsrat beschlossen, einen entsprechenden Auftrag zu erteilen und beantragt, Planungskosten in den Gemeindehaushalt 2015 einzustellen. Eine Standort-Empfehlung für das neue Baugebiet wurde nicht abgegeben. „Das soll ergebnisoffen geprüft werden“, sagt Berkmann. Weitere Wünsche für den Haushalt gibt es seitens des Ortsrates nicht.

Auf der Tagesordnung stand auch der Ausbau des Gehwegs Schieferkamp auf der östlichen Straßenseite. „Wir haben uns bei einer Ortsbegehung ein Bild gemacht und werden in der nächsten Ortsratssitzung beraten“, sagt Berkmann.

Auch der Friedhof war Ziel bei der Begehung. „Hier sind wir der Meinung, dass dringend etwas getan werden muss. Durch die derzeitige Gestaltung wirkt das Gelände sehr monoton, da könnte man sicher durch eine ergänzende Bepflanzung eine deutliche Verbesserung erreichen“, sagt Berkmann.

Die Anträge des Musikvereins über 700 Euro für eine Beschallungsanlage und des TSV Eintracht Edemissen über 600 Euro für die Reparatur der Beregnungsanlage wurden positiv beschieden.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung